Sie ist von Anfang an nicht gut gewachsen, auch im Kübel mit anderem Substrat nicht, in 5 Jahren knapp 50 cm. Vielleicht versuche ich das, grabe rund herum auf und ersetze den Lehm.
@ Gudrun
danke für den Link .
Allerdings bin ich vorsichtig, den Baum erst so spät zu schneiden, wenn er bereits im Saft steht.
Feigen können sehr leicht verbluten.
Als ob ich nicht schon genug Feigen hätte, bekam ich gestern ein Paket mit einer weiteren Feige, Michurinska 10. Jemand aus einem anderen Forum suchte ein neues Zuhause für sie, da konnte ich doch nicht Nein sagen.
Sie war super gut verpackt und alles war heil geblieben.
Sie bekam gleich ein großen 5 l Topf
So sehen meine kleinen jetzt aus, die abgebissenen Blätter sind überwunden
Und einer meiner Steckis hat schon winzige Feigen dran, er kam im November ins Substrat
Ich glaube im Nachhinein, daß ich meine kleinen im kühlen April zu früh raus gestellt hatte, um sie mit den Tomaten zusammen zu akklimatisieren. Als dann auch noch die wenigen Blätter abgebissen wurden, warf sie das doch sehr zurück. Um so mehr freue ich mich, daß sie sich so gut entwickelt haben.
Heute wollte ich an der großen ausgepflanzten Feige 2 Früchte ernten...da sitzen schon die Wespen dran und haben sie angefressen Eine andere, noch nicht reife Frucht, wurde ebenfalls angebissen und fault schon...gehts noch ? Wenn man schon mit ihnen teilen muß, sollen sie sich auf eine Frucht beschränken und nicht mehrere anbeißen !
Die letzten Tage haben wir gesammelt und hatten heute 1 kg zusammen, GG wollte unbedingt Marmelade davon machen, ich sollte keine essen. Ok, 3 Gläser sinds geworden, schmeckt lecker feigig-süß, obwohl drei der gepflückten Feigen noch paar Tage hätten hängen können. Selber angebautes schmeckt immer viel besser.
Gestern habe ich nicht schlecht gestaunt als ich an einer Feige, Madelaine de deux Saisons, Steckholz letzten November gesteckt, eine große, fast reife Frucht entdeckte :
Ich hoffe, sie reift noch und kann dann zelebriert verspeist werden
An fast allen anderen gibt es auch kleine Früchtchen, die aber nicht mehr wachsen oder reifen werden.
Meine ausgepflanzte, stark gewachsene Longe d`Aout, lieferte dieses Jahr viele Feigen und tut es noch. Wenn ich bedenke, daß aus meinen Kleinchen auch so große Sträucher werden, die demnächst viele Früchte tragen, kann ich die gar nicht alle behalten.