16.12.21, 23:51
Wenn meine Zitronenbäumchen endlich einige Früchte tragen, mache ich so meine geliebte Zitrusmarmelade:
Die Zitronen werden kurz gewaschen, sind ja bei mir gewachsen, also nix konserviert.
Dann nehme ich den Sparschäler und schäle sie ab.
Die darunter befindliche weiße Schicht, die Bitterstoffe enthält schäle ich mit der Hand.Die tu ich weg....
Dann wird gelbe geschnittene Schale und zerkleinerte Zitrone mit anderen Zitrussaft(zB wenn Orangen schon etwas unansehnlich wurden den Saft, einige gekaufte Kumquat oder auch die Minifrüchte des Orangenbäumchens)abgewogen und mit Gelierzucker 1:2 aufgekocht. Nach Anleitung 4 Minuten und abfüllen....
So lecker und auch wunderschön in der Farbe....
Schale ist weich und stört gar nicht.
Die Zitronen werden kurz gewaschen, sind ja bei mir gewachsen, also nix konserviert.
Dann nehme ich den Sparschäler und schäle sie ab.
Die darunter befindliche weiße Schicht, die Bitterstoffe enthält schäle ich mit der Hand.Die tu ich weg....
Dann wird gelbe geschnittene Schale und zerkleinerte Zitrone mit anderen Zitrussaft(zB wenn Orangen schon etwas unansehnlich wurden den Saft, einige gekaufte Kumquat oder auch die Minifrüchte des Orangenbäumchens)abgewogen und mit Gelierzucker 1:2 aufgekocht. Nach Anleitung 4 Minuten und abfüllen....
So lecker und auch wunderschön in der Farbe....
Schale ist weich und stört gar nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.21, 23:54 von merlincurry.)
Liebe Grüße....
Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....