08.10.21, 13:28
Zitruspflanzen - wer hat welche?
08.10.21, 23:21
Mich hat ein Beitrag im Gesundheitszentrum dazu gebracht, mich näher mit der Zitrone zu beschäftigen. Dort bin ich auf die Amalfi gestoßen, dann begibt man sich auf die Suche nach der Zitrone, die man gern probieren möchte. Und die gibt es natürlich nicht, es sei denn, man legt sich ein Bäumchen zu. Und ob das letztendlich zum Erfolg führt, steht ja noch in den Sternen.
Mich interessiert jetzt erst einmal, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten schmecken, ob man überhaupt einen Unterschied schmeckt. Überlege auch, ob ich der Amalfi eine Kumquat zur Seite stelle. Das kommt aber auf GG's Überwinterungspläne für seinen Oleander und Olive an, sprich, wieviel Platz ich beanspruchen kann. Falls die Tage sich eher dunkel gestalten, hätte ich ja eine Pflanzlampe. Ich muss mal sehen, wie ich das alles organisiere. Würde lieber auf das GH zurückgreifen, aber dort liegt kein Strom.
Mich interessiert jetzt erst einmal, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten schmecken, ob man überhaupt einen Unterschied schmeckt. Überlege auch, ob ich der Amalfi eine Kumquat zur Seite stelle. Das kommt aber auf GG's Überwinterungspläne für seinen Oleander und Olive an, sprich, wieviel Platz ich beanspruchen kann. Falls die Tage sich eher dunkel gestalten, hätte ich ja eine Pflanzlampe. Ich muss mal sehen, wie ich das alles organisiere. Würde lieber auf das GH zurückgreifen, aber dort liegt kein Strom.
Liebe Grüße
M.
09.10.21, 08:55
Wenn es dir bei weiteren Sorten um den Geschmack oder Geschmacksunterschiede geht, würde ich eher eine Limette probieren. Die ist für div. Drinks bekannt, ich verwende sie auch wie Zitronen auf Fisch etc.
Kumquat kann man angeblich samt Schale essen, das wäre nicht mein Geschmack.
Kumquat kann man angeblich samt Schale essen, das wäre nicht mein Geschmack.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
09.10.21, 12:55
Genau deshalb will ich die Kumquat haben, weil man die Schale mitisst, die ist etwas bitter, ich mag das. Auch bei den Zitronen, die Schale ist außerordentlich gesund bei den Bio-Zitronen - wenn man weiß, wo sie her sind.
Die Amalfi hat die Nacht wohl etwas gefröstelt, die frischen Triebe kringelten sich leicht heute Morgen, so dass ich sie in den Hof geholt habe. Werde sie wohl die nächsten Tage erst einmal ins GH stellen, kühl, aber nicht zu kühl. Man soll sie wohl so lange wie möglich draußen lassen, habe ich gelesen.
Bei den Gießmethoden scheinen sich die Experten nicht mehr so einig zu sein, einer schwört auf Regenwasser, der andere auf Leitungswasser wegen des Kalks. Wobei unser Leitungswasser ganz kalkarm ist.
Was den Dünger angeht, da hat man die Qual der Wahl, jeder Anbieter hat ja den "optimalen" Zitrusdünger.
Die Amalfi hat die Nacht wohl etwas gefröstelt, die frischen Triebe kringelten sich leicht heute Morgen, so dass ich sie in den Hof geholt habe. Werde sie wohl die nächsten Tage erst einmal ins GH stellen, kühl, aber nicht zu kühl. Man soll sie wohl so lange wie möglich draußen lassen, habe ich gelesen.
Bei den Gießmethoden scheinen sich die Experten nicht mehr so einig zu sein, einer schwört auf Regenwasser, der andere auf Leitungswasser wegen des Kalks. Wobei unser Leitungswasser ganz kalkarm ist.
Was den Dünger angeht, da hat man die Qual der Wahl, jeder Anbieter hat ja den "optimalen" Zitrusdünger.
Liebe Grüße
M.
09.10.21, 18:31
Bei mir vor dem Haus steht eine Kumquatpflanze des Hausbesitzers.
Die trägt jedes Jahr sehr reichlich. Er macht davon Marmelade.
Beim Probieren der Frucht fand ich sie nicht gerade bitter, eher geschmacklos. Die Schale ist dünn, man kann sie gut mitessen.
Beim Probieren der Frucht fand ich sie nicht gerade bitter, eher geschmacklos. Die Schale ist dünn, man kann sie gut mitessen.
09.10.21, 21:08
(09.10.21, 18:31)lavandula schrieb: Bei mir vor dem Haus steht eine Kumquatpflanze des Hausbesitzers.
Wenn sie jedes Jahr reich trägt, ist sie schon etwas älter und hat sicher einen idealen Standort bei guter Pflege.
Weißt Du zufällig, wie er sie überwintert?
Liebe Grüße
M.
10.10.21, 07:58
Wir haben vor Jahren eine Kumquat geschenkt bekommen, sie ist immer über und über voller Früchte. Leider sind die sooooooo bitter, die sind mit nichts zu genießen. Hab schon alles probiert, Marmelade, eingestochen und eingelegt, sogar der Likör davon war bitter.
Die haben auch eine ganz zarte Schale, eigentlich könnte man die mitessen. Die Schale ist auch das einzig genießbare, ich schneide sie klein und lege sie in Zucker für Orangenzucker für Kuchen und so.
Überwintert habe ich sie wie meine Zitrone, im Hausflur rechts und links von der Haustür vor milchigen Glasscheiben und ab und zu mal einen Schluck flüssigen Zitrusdünger ins Gießwasser. Gegossen wird bei uns viel, es dauert immer 10 ltr, bis warmes Wasser kommt
Die Kumquat hat auch Schildläuse, sie kommt auf jedenfall nicht mehr ins Haus
Die haben auch eine ganz zarte Schale, eigentlich könnte man die mitessen. Die Schale ist auch das einzig genießbare, ich schneide sie klein und lege sie in Zucker für Orangenzucker für Kuchen und so.
Überwintert habe ich sie wie meine Zitrone, im Hausflur rechts und links von der Haustür vor milchigen Glasscheiben und ab und zu mal einen Schluck flüssigen Zitrusdünger ins Gießwasser. Gegossen wird bei uns viel, es dauert immer 10 ltr, bis warmes Wasser kommt
Die Kumquat hat auch Schildläuse, sie kommt auf jedenfall nicht mehr ins Haus
10.10.21, 11:27
IHr klingt ja schwer begeistert von Euren neuen Zitronen....damit hab ich mich noch nie befaßt, hab ja keine geeigneten Überwinterungsmöglichkeiten. Vielleicht sind kühle leere Kinderzimmer eine Option ? Muß mal nachlesen.
Tragen Zitronen übers ganz Jahr ohne Ruhezeit ?
Glückwunsch zu den schönen Exemplaren !
Tragen Zitronen übers ganz Jahr ohne Ruhezeit ?
Glückwunsch zu den schönen Exemplaren !
Grüße von
Barbara aus NRW
10.10.21, 12:21
Zur Überwinterung steht bei Lubera:
"Kälteresistenz und Überwinterung der Meyerzitrone
Auch wenn diese auffällig kälteresistente Sorte kurzzeitig Temperaturen um die Null-Grad-Grenze klaglos übersteht, sollte sie es bei der Überwinterung, die damit im Kalthaus möglich ist, besser zwischen 3 und 12 °C warm haben. Die maximale Frostresistenz der Meyerzitrone liegt im Temperaturbereich zwischen -2 und -3 °C und besteht nur Kurzzeitig einige Stunden bis wenige Tage."
"Kälteresistenz und Überwinterung der Meyerzitrone
Auch wenn diese auffällig kälteresistente Sorte kurzzeitig Temperaturen um die Null-Grad-Grenze klaglos übersteht, sollte sie es bei der Überwinterung, die damit im Kalthaus möglich ist, besser zwischen 3 und 12 °C warm haben. Die maximale Frostresistenz der Meyerzitrone liegt im Temperaturbereich zwischen -2 und -3 °C und besteht nur Kurzzeitig einige Stunden bis wenige Tage."
10.10.21, 12:23
Zitronen soll man kühl überwintern, zwischen 5 und 10°, möglichst hell am Fenster. Ich werde meine in den nicht bewohnten Raum hier stellen, dort, wo GG seine Oleander und Olive überwintert. Da hat sogar die Geranie die Überwinterung super weggesteckt. Gießen der Zitronen so wenig wie möglich, Dünger erst wieder, wenn abzusehen ist, dass sie raus kann. Über Winter sollte man sie zwischendurch mal absprühen, da die Zimmerluft in der Regel zu trocken ist. Wenn sie wärmer überwintert, soll das die Gefahr für Spinnmilben und Co. erhöhen. Zitronen fruchten das ganze Jahr, von der Blüte zur Frucht dauert es über sechs Monate.
Im Gartenjournal wird das gut beschrieben.
https://www.gartenjournal.net/zitronenba...nen-ernten
@Bärbel, danke für Deine Schilderung, was die Kumquat betrifft. Es ist schon interessant, dass die Früchte der einzelnen Bäumchen unterschiedlich bitter sind. Hab' jetzt gelesen, es gibt auch eine Limequat, eine Kreuzung aus Kumquat und Limette.
Im Gartenjournal wird das gut beschrieben.
https://www.gartenjournal.net/zitronenba...nen-ernten
@Bärbel, danke für Deine Schilderung, was die Kumquat betrifft. Es ist schon interessant, dass die Früchte der einzelnen Bäumchen unterschiedlich bitter sind. Hab' jetzt gelesen, es gibt auch eine Limequat, eine Kreuzung aus Kumquat und Limette.
Liebe Grüße
M.