Die Mauersegler sind weg, es fehlt am frühen Morgen bis zu der Dämmerung das unmelodische, typische Pfeifen. Es war zu lange kalt und nass, das war dann für die Vögel ein brutloser Sommer, schade.
Die Kraniche ziehen weg, vorhin habe ich den 1. großen Zug gesehen ! Ziemlich früh dieses Jahr.
Ich war gerade mit den Hunden im Wald und hatte keine freie Sicht nach oben, aber ich hörte sie um so deutlicher. Auf der nächsten Lichtung konnte ich den großen Vogelzug dann beobachten. Mögen alle heil ankommen !
Mir fielen heute auch 3 V-förmige Vogelzüge auf, ob das Kraniche waren? Aufmerksam wurde ich durch ihre Rufe, erst dann sah ich die Formation. 2 Richtung Süden, 1 in den entgegen gesetzte Richtung.
Dann war wohl ein großer Hauptzug in Gange, denn Kraniche sind sogar gestern um ca. 20 Uhr über uns hinweggeflogen. Wir liegen eigentlich nicht auf der Zugstrecke. Habe sie zwar nicht gesehen in Nacht und Nebel, aber trompeten hören, als ich die Niggel gefüttert habe
(28.10.14, 20:41)Moonfall schrieb: 1 in den entgegen gesetzte Richtung.
Vielleicht hatte der Leitkranich vergessen, den Herd auszumachen?
Vielleicht liegts auch am Wetter. Als es hier kurzzeitig wieder warm wurde, haben wir auch Gänse gesehen, die in die falsche Richtung flogen.
Die Armen werden die Strecke also 2x zurücklegen müssen. Zum Glück waren es aber hier nur 6 Verwirrte.