Es war wirklich unglaublich beeindruckend. Da der Tag auch recht mild war, habe ich stundenlang am offenen Fenster verbracht und die Kraniche beobachtet. Sie kamen nicht alle aus der gleichen Richtung. Einige flogen schnurstracks von Ost nach West, andere kamen aus Nordosten und auch die Flughöhe war sehr unterschiedlich. Die erste große Formation war sehr dicht über dem Haus, andere Formationen flogen deutlich höher. Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich dran denke.
Wenn Ihr so ein Schauspiel mal in natura erleben wollt: Brandenburg ist ideal dafür, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Lokation: Linum. Dort gibt es entsprechende Führungen. Man informiert sich im Internet, wann Kranich-Beobachtungen angesetzt sind, bucht Unterkunft z.B. für ein Wochenende und nimmt an einer entsprechenden Beobachtung (mit Anmeldung!) teil: das geht z.T. in der Morgendämmerung los und dauert viele Stunden, deshalb lohnt sich aus Hamburg kein Tagestrip - die Anreise wäre zu lange.
*hochschubs* Pünktlich wie immer sind meine Lieblingsvögel, die Rotmilane, zurück im Ländle
Der Storch in Wittislingen bei Dillingen ist auch schon einige Tage da.
Gestern, der große Sohn fuhr mich gerade nach Hause, überquerte ein groooßer Raubvogel die Straße im Tiefflug.
Mein Sohn: Mama, was war denn das?
Ich: Der Frühling nee, der rote Gabelweih!
Unser Winterstorch lässt sich seit drei Wochen kaum noch sehen: ergo ein Hahn, der inzwischen seinen Horst hütet.
Gestern sah ich drei Störche im Gegenlicht tief über den Wiesen kreisen: sah nach Rückkehrern aus.
Die Kraniche vagabundieren ebenfalls in Kleingruppen über die Wiesen. Ein Pärchen (das vom Vorjahr?) balzt bereits heftig, wird also auch dieses Jahr wieder hier bleiben:
Und die roten Milane: Einer ist über Winter hier geblieben und derzeit ist sein Geschrei auf dem Feld fast ständig zu hören. Bei meiner Tochter, südlich von Berlin, sind die Milane auch schon wieder zurück - seit gut einer Woche.
Der Milan fliegt seit 3 Wochen übers Haus. Die gleiche Zeit wie die letzten Jahre, also wird es der gleiche sein.
Störche haben wir am 22. in Dinkelsbühl gesehen in der Nähe von ihrem Horst.
Außer den über uns hinwegziehenden Kranichen und Gänsen habe ich hier noch keine Rückkehrer gesehen (wenn man von dem einen verfrühten Star mal absieht).
Was mich aber wundert, ist, daß die Bergfinken immer noch hier sind. Normalerweise kommen die nur im Winter her. Und Winter hatten wir hier doch kaum... vielleicht schmeckts ihnen am Futterplatz einfach zu gut?
Und von den Schwanzmeisen, die immer in kleinen Schwärmen unterwegs und in der Brutsaison immer wieder weg sind, sind 2 Tiere hier geblieben. Ich vermute mal, daß die tatsächlich hier brüten wollen. Wäre ja schön!
Passend zum Thema ein Artikel auf spektrum.de: Zugvögel werden weiterhin massenhaft getötet in Süd- und Osteuropa, ein Thema, das mir schon lange immer wieder sauer aufstößt Denn auch unsere heimischen Vögel sind davon betroffen.