Die Aschersoniana hab ich aufgebunden und nachgeschnitten (mit dem Chinensis Bereich bin ich damit immerhin durch, uff!), jetzt sieht sie wieder besser aus ;-)
Der "bunte" Sämling ist zu sehr mit Ausläuferbildung beschäftigt um sich ausreichend dem Hauptpflanzenaufbau widmen zu können Sollte vielleicht mal probehalber veredelt werden.
Erinnerung an Brod ist korrekt :-)
Bei rosa Gefüllten isses viiiiiel schwieriger, Blüten Sorten zuzuordnen: Gestern hab ich den ganzen Tag NUR im Gallica Beet verbracht, Sturm- und Regengebeugtes aufbinden (da konnte zum Glück noch die Haupt-Blütenpracht gerettet werden :-)), schubkarrenweise verblühte Stauden rausschleppen, nach Namensschildern buddeln, neue schreiben und Ausläufer etikettieren (damit man im Herbst weiß, was was ist).
Dabei hab ich sogar die vermisste Rose (die echte"falsche Royal Marbreée - die m. E. NICHT Belle sans Flatterie ist) wiedergefunden, die beim ersten Durchgang vorletzte Woche noch "verschollen" war, hurra!!!!
Von oben hatten sich Triebe von R. gallica "Splendens" drübergelegt ( die diesen Herbst endlich abgeholt wird :-)) und dann war noch eine Aster drübergewachsen (zur Strafe ist sie jetzt auf den Knick verbannt). Freigelegt, aufgebunden und wühlmaustunnel-glattgewässert sieht sie jetzt richtig gut aus, die tapfere Pflanze
Es gibt noch eine falsche "Assemblage des Beautés" am anderen Ende, die ihr sehr ähnlich sieht...Im Herbst, wenn die großen Wucherer raus sind (neben der Splendens kommt noch die doppelte R. francofurtana weg, die eigentlich R. gallica "incarnata" sein sollte), wofür noch mehr starke und gründlich arbeitende Männer gebraucht werden ;-) kommen die beiden nebeneinander an den hinteren Rand. Da sieht man die Schönen besser und sie werden nicht mehr von älteren Konkurrenten (ibei der falschen "Assemblage des Beautés" neigt Nachbarin Jenny Duval dazu) bedrängt :-)
Die unbekannte, zartrosa Damascena (von der es auch schon zwei "Kinder" gibt) wandert endlich ins Damaszener Beet (dieses Frühjahr hat´s ja noch nicht geklappt :-/), die doppelten Haddingtons werden adoptiert und dann ist wieder richtig Platz für neue Mutproben
Paar echte Sorten gibt´s aber sogar auch ;-)
Schön, dass die Haddingtons Eltern gefunden haben. So eine hübsche Rose.
Und ich habe ganz vergessen, nach ihr zu schauen. Sag' jetzt bitte nicht, dass sie schon blühte.
Der bunte Sämling macht Ausläufer? Issjacool! Würdest Du bitte liebenswürdigerweise einen davon mit einem Schild "reserviert für Cara" versehen? Würde mich mal interessieren, was er in meinem Sandboden anstellt. Weißt Du die Abstammung?
Da muss ich doch gleich die Gelegenheit ergreifen wenn ich lese, dass Raphaela den ganzen Tag im Gallicabeet verbracht hat.
Rapahaela kannst du dich noch an "Victoria" erinnern, bzw. hast du einen Blick auf sie erhascht und hast eine Idee wer sie denn sein könnte?
Hier noch ein Foto von ihr (wobei sie dieses Jahr sehr hell daherkommt):
Liebe Bellis,
meine "Viktoria" blüht dieses Jahr auch das erste Mal!
Wunderschön die ersten Blüten waren schon offen als ich aus Labenz kam und farblich fast so wie auf Deinem Bild. Allerdings schon verbrutzelt von der Hitze. Die nächsten Blüten sind auch bei mir sehr hell, aber trotzdem sehr schön.
Die verblühte Blüte im Hintergrund rechts zeigt die Farbe der ersten Blüten:
Aber auch Tuscany Superb würde ich nicht erkennen, wenn ich nicht wüßte dass sie da steht. Ganz hell.
Die falsche Royal Marbree könnte vielleicht unter Umständen Antoine D'Ormois sein....(Die wächst etwas hinter der Gallica splendens, kein Wunder, dass Du die übersehen hast...)
Wenn Du mit Haddingtons die Dunklen meinst....
Von dieser hier sind 2 Stück (die beiden hinteren) im Gallica Beet und vermutlich Tuscany superb
Die Vordere Dunkle ist was anderes und noch nicht identifiziert. Auf Keinen Fall weggeben...Sie ist erheblich heller und hat ganz leichte Streifen, die auf meinen Fotos nicht recht sichtbar sind....
Ich bin noch dabei, die Ergebnisse im Gallica Beet zu dokumentieren, allerdings sind in einer Reihe ein paar Fehler (in der Dokumentation, die ich noch mal klären muß).
Fotos stelle ich im Laufe der Woche hoffentlich alle ein.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.13, 23:24 von CarpeDiem.)
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Bellis, sooo hell blüht "Victoria" hier nicht, aber (wie einige andere ebenfalls) erheblich heller als ich sie von Bildern her kenne...Für Tuscany superbe halte ich sie immer noch nicht, aber für den eventuellen wirklichen Namen hab ich noch keine Idee...Für diese Saison gibt es dafür ja noch zusätzliche Chancen bei Gina und Sonnenschen: Die beiden haben die größere Anzahl von Vergleichspflanzen zur Hand.
- Ich behalte die Hübsche aber auch im Auge, versprochen!
Cordula, Antonia/Antonine d´Ormois steht am vorderen (südlichen) Beetrand des Gallica Beets, nicht in der Nähe der Splendens ;-)
Von den ganz Dunklen mit Staubgefäßen ("Haddington") gibt es insgesamt vier: Eine große bei den Centifolien (wo sie aufgrund der Bestachelung eigentlich alle besser hinpassen), zwei schon ziemlich große (von denen eine für Renate reserviert ist, die zweite fürs Friedhofsprojekt, wenn dort noch nicht vorhanden) und ein Ausläufer (für Mechthild, dachte ich, wenn sie im Herbst möchte).
Die "hellere, halbgefüllte Dunkle" am westlichen Rand bleibt natürlich :-)
Hallo Yvonne - tja, dann also auch bei dir...wobei die Blüten die jetzt aufgehen sind wieder dunkler (Temperatur ist ja auch um 20 °C gesunken). Ich musste aber wirklich zweimal hinschauen, so hell war die "Victoria" noch nie. Aber bei anderen Rosen geht es mir heuer genauso....