Sollst aber keine Nachtschicht schieben. Gut wäre schon, das Werkzeug noch wiederzufinden! Ich weiß, wovon ich rede. Wühle gerne auch bis zur letzten Minute rum und dann ist alles "verschwunden".
Wem sagst du das Die gute, neue, schwarze Schere ist nicht wiederzufinden, wahrscheinlich hab ich sie in zunehmender Umnachtung, äääh, Dunkelheit in eins der Remontant Pflanzlöcher mit eingegraben
Dafür hab ich aber Thorstens Schere (schon zum zweitenmal :-X ) wiedergefunden (und hüte sie jetzt wie...eine empfindliche Rose ;-))
Nö, keine Sorge: Für richtige Nachtschichten (draußen) bin ich viiiiel zu alt - Aber büschen länger Licht wär schon ganz nett
Jetzt fiel mir ein, dass ich das nachsehen wollte: Im neuen Büchlein der GRF über die Rosengärten in Deutschland ist der Rosenpark Labenz auch drin. Mit Kontakt und Öffnungszeiten und einer guten Kurzbeschreibung.
"...Im neuen Büchlein der GRF über die Rosengärten in Deutschland ist der Rosenpark Labenz auch drin. Mit Kontakt und Öffnungszeiten und einer guten Kurzbeschreibung..." - Doch noch?!?- Super!
Gestern hatte ich bei Sonnenwetter soagar die Kamera mit: Akku alle
Sehr viel tun konnte ich nicht: Der Rest-Kompost war weit durchgefroren und das mühsam aus dem Inneren herausgeschabte, lockere Material hat grade eben für den Rest vom Apricot-Beet gereicht...Mit der Ex-Häuschendach-Folie sind nun die Friedrich Chrysander Container abgedeckt und die Eva Maries mit einem Stück Rest-Folie, das noch zum Nordbeet-Abdecken rumlag :-) Die anderen Container Rosen müssen noch warten. Karsten hat zwar vorne einen großen Haufen Folie abgekippt, aber das ist ein ineinander verschlungenes Knäuel von Riesenstücken, so daß ich nicht weiß, ob die alleine auseinandersortierbar sind...Schaumermal...Noch ist eh alles gefroren.
Edit: Nach gestrigem Rundum-Programm (Akupunktur, Schröpfen, Druckpunkte-Bearbeitung, etc) bei der Besten aller HP bin ich jetzt wieder fast wie neu :-)
Heute hat (hätte) die Digi mal nicht gezickt, aber es war DEFINITIV zu grieslig, um Fotos zu machen
Dann muß der neue Blog-Eintrag eben noch paar Tage warten...Erzählen kann ich ja schon mal, daß ich gestern (frisch "eingerichtet" von unserer tollen Heilpraktikerin im Dorf ) dann doch schon mal alleine die rotten (aber noch ziemlich schweren) Staketenzaun-Elemente auf den Wall gewuchtet hatte (konnte wg. gefrorenem Kompost und Boden sonst ja nicht viel tun)...Na jaaaaa, es sieht ein bißchen seeehr nach improvisiertem shabby chic aus, aber das ist ja hier Programm ;-)
Heute war dafür irgendwie ein schlapper Tag: Nur vier kleine Rosen umgepflanzt, mehrere (stachellose) Multiflora-Sämlinge (für Mechthild) gerodet und getopft, die letzten getopften Lilien und Gladiolen eingebuddelt, paar Meter Kante gestochen, paar Stauden abgeschnitten und bloß ca. 20, 25 weitere Rosen angehäufelt: Kleinkram eben...Nieselregen ist zwar besser als Frost, aber auch nicht direkt zu Hochleistungen motivierend :-/
auf den neuen Bildern kann ich den - noch gar nicht so alten - Wall gar nicht mehr als solchen erkennen, so niedrig ist er geworden. Ist das alles abgesackt? Oder waren die früheren Fotos nur Erdhaufen, die dann für das "Wällchen" noch abgetragen wurden. Also unter Wall stell ich mir was anderes vor.
Jedenfalls immer interessant, was im Park so läuft.
Es ist wirklich nur ein Mini-"Wall" und muß das schon wegen der Unauffälligkeit sein
Um die Zaunteile halbwegs auf die gleiche Höhe zu bekommen, mußte ich an einigen Stellen auch den darunter befindlichen Mist runtertrampeln....Das sah bestimmt lustig aus, weil ich gleichzeitig das jeweilige (immer noch recht schwere) Zaunteil festhalten mußte (befestigt wurde es ja immer erst, wenn die Höhe halbwegs passte) - Wie guuuut, daß ich am Tag zuvor zum "Knochenrichten" bei der HP war, sonst wär´s nicht gegangen
Die Namen stimmen nicht immer ("Mme Massot" z.B.ist die unter dieser Bezeichnung aus den USA falsch gelieferte Great Western mit dem silbrigen Pinkrosa), aber die Blütenfotos sind seeehr schön
Gestern hab ich nur vier Rosen "rübergemacht" (Bouquet parfait, Lavender pink parfait, Marie Jeanne und die Original-US-Marie de St. Jean)...Bei letzterer war der Drahtkorb nicht mehr dicht und demzufolge hat sie nur noch ein winziges Stück Restwurzel ("$%&/&/%%$!!! W-Tiere! )...Hab sie stark zurückgeschnitten und (am Rand des Damaszener Beets) besonders tief gepflanzt, damit sie überlebt... Wär schade um die "Mama aller (neueren) europäischen Marie de St.Jeans"
Umgezogen sind (eeeendlich!) auch die drei recht großen Buchse,die viel zu lange in viel zu kleinen Zinkgefäßen im Schatten (auch REGENschatten) standen. Ein Wunder, daß sie das (fast) ohne sommerliches Gießen so lange überlebt haben...Zwei weitere, die im lb Park getopft waren, sind ebenfalls ausgepflanzt.
Für besseren Windschutz werden aber noch mehr Immergrüne gebraucht. Im Hausgarten stehen noch eine Baby-Muschelzypresse, eine noch relativ junge Zuckerhut-Fichte, mehrere kleinere und ein großer Buchs an Stellen, die Wiese (bzw. "Rasen" - Wiese ist da schon von selbst :-/) werden sollen sowie zwei bis drei Säulen-Eiben.
- Wär sicher besser, die möglichst jetzt auch noch umzupflanzen, oder? Im Frühling müssten sie oft gegossen werden, denk ich, und das ist organisatorisch schwierig...
Ergänzung: Hier ist der Boden noch gefroren, sonst wär ich schon dabei...