02.03.13, 17:55
welche Rose ist das?
26.04.13, 09:02
An dieser armen Rose konnte ich gestern einfach im Baumarkt nicht vorbei. Mit einem Schild als namenlose Floribunda Rose versehen, vernachlässigt und von Blattläusen befallen, konnte ich sie trotzdem einfach nicht stehenlassen, nachdem ich ihren Duft wahrgenommen hatte: stark süsslich, honigartig, einfach gigantisch gut. Die Farbe ist ein sehr schönes bräunliches Crèmegelb.
Wer könnte sie sein? Eventuell eiine Gloire de Dijon?
26.04.13, 09:10
Orania, GdD halte ich schon für möglich, ich hatte sie 2 Mal, sie ist aber immer gleich verstorben im Winter, bevor sie jemals blühen konnte, hatte sie immer zum Herbst bestellt. Ich habe bei GdD schon an verschiedenen Exemplaren geschnuppter, damals auf dem Beuig in Baden-Baden, die Rose wurde zwischenzeitlich gerodet, war ich ich mangelnden Duft enttäuscht, bei einer entfernteren Nachbarin hat sie sehr gut geduftet, ebenso ein Containerteil letztes Jahr in der Gärtnerei hatte einen sehr guten Duft. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass er honigartig war. Wirst sicher noch Antworten bekommen von GdD-Besitzern.
Ähem, welcher Baumarkt??
Ähem, welcher Baumarkt??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.13, 09:10 von freiburgbalkon.)
26.04.13, 09:15
Der, der mit Bau anfängt und mit Haus aufhört.
Sie stand da ziemlich verloren in einem Mischmasch. Ich vermute sie haben einfach irgendwelche berständigen Rosen als Floribunda ohne Sortennamen ausgezeichnet und ich habe sie dann auch, als ich über den Zustand und die mangelhafte Etikettierung meckerte, zum halben Preis bekommen.
Wie eine Floribunda sieht sie mir eigentlich nicht aus, aber ich kenne mich ja auch nicht soo gut aus.
Sie stand da ziemlich verloren in einem Mischmasch. Ich vermute sie haben einfach irgendwelche berständigen Rosen als Floribunda ohne Sortennamen ausgezeichnet und ich habe sie dann auch, als ich über den Zustand und die mangelhafte Etikettierung meckerte, zum halben Preis bekommen.
Wie eine Floribunda sieht sie mir eigentlich nicht aus, aber ich kenne mich ja auch nicht soo gut aus.
26.04.13, 09:50
(26.04.13, 09:15)orania schrieb: Der, der mit Bau anfängt und mit Haus aufhört.istjanding, da geh ich jetzt sowieso hin, Töpfe holen, bevor der Regen kommt. Ich hol sie mir auch, wenn ich sie sehe, aber hoffentlich erkenne ich sie auch.
26.04.13, 10:11
(26.04.13, 09:50)freiburgbalkon schrieb:(26.04.13, 09:15)orania schrieb: Der, der mit Bau anfängt und mit Haus aufhört.istjanding, da geh ich jetzt sowieso hin, Töpfe holen, bevor der Regen kommt. Ich hol sie mir auch, wenn ich sie sehe, aber hoffentlich erkenne ich sie auch.
Toi, toi, toi, dass Du eine findest. Auf den grossen Stecketiketten stand einfach "Rosa" und es gab grosse Abbildung mit (je nach Etikett) Rosen in gelb, rosa und vielleicht noch einer anderen Farbe. Hintendrauf stand "Rosa Beet Mix", Marke Piardino by Bau..., Floribunda Rose.
Diese war halt die einzige, die geblüht hat, sonst hätte ich sie auch nicht gesehen, wer vermutet in solchen no-name 3 Liter Töpfen schon etwas interessantes?
26.04.13, 11:08
nix, Piardino en masse, aber fast alle mit Etikett und keine einzige hatte eine Blüte.
Und Floribunda als Angabe hab ich auch nicht gesehen, aber bei den wurzelballierten rosen für 1,99 musste ich mich zügeln, da gab es z.B. Casanova, die ich mal in der Gönneranlage in Baden-Baden ganz hübsch gefunden hatte (wird wohl die ältere sein, lizenzfrei mittlerweile), und Sutter's Gold, aber kein Platz mehr.
Und Floribunda als Angabe hab ich auch nicht gesehen, aber bei den wurzelballierten rosen für 1,99 musste ich mich zügeln, da gab es z.B. Casanova, die ich mal in der Gönneranlage in Baden-Baden ganz hübsch gefunden hatte (wird wohl die ältere sein, lizenzfrei mittlerweile), und Sutter's Gold, aber kein Platz mehr.
26.04.13, 11:16
(26.04.13, 11:08)freiburgbalkon schrieb: nix, Piardino en masse, aber fast alle mit Etikett und keine einzige hatte eine Blüte.
Schade! Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass sie überständige oder unidentifizierbare Rosen in diese Töpfe gepflanzt hatten, es war auch nur ein Regalbrett voll, in einem Rollcontainer. Die wurzelballierten Rosen gab es auch hier in Berlin, aber die habe ich mir gar nicht näher angeschaut, weil ich die ja erst in einen Topf pflanzen müsste, um sie auf dem Fensterbrett weiter zu ziehen bis zum Sommer. Das war mir zu viel, aber der Preis ist natürlich nicht schlecht.
18.05.13, 20:37
(26.04.13, 09:02)orania schrieb: An dieser armen Rose konnte ich gestern einfach im Baumarkt nicht vorbei. Mit einem Schild als namenlose Floribunda Rose versehen, vernachlässigt und von Blattläusen befallen, konnte ich sie trotzdem einfach nicht stehenlassen, nachdem ich ihren Duft wahrgenommen hatte: stark süsslich, honigartig, einfach gigantisch gut. Die Farbe ist ein sehr schönes bräunliches Crèmegelb.
Wer könnte sie sein? Eventuell eiine Gloire de Dijon?
So sieht jetzt die zweite Blüte aus:
ganz bestimmt keine Gloire de Dijon
Duften tut sie momentan auch nicht mehr.
18.05.13, 21:58
Iss' ja Wahnsinn, wie sich die Blütenform und -farbe verändert hat. Jetzt wirkt sie wie eine Teehybride. Vielleicht gibts hier Fachleute dafür, ich kenne da nur wenige Sorten.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs