04.07.13, 10:58
Wildrose, ist es vielleicht eine Austin Sorte?
(04.07.13, 10:58)orania schrieb:(03.07.13, 22:12)Raphaela schrieb: Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/
Raphaela, das habe ich früher immer gedacht. Aber die Farbe von Compassion geht doch um einiges mehr ins Apricot. Während meine zwar dieses gelbliche Zentrum hat, aber insgesamt im Farbton um einiges kühler ist. Ansonsten sind sie sich schon ähnlich, rötlichen Austrieb hat meine Unbekannte auch.
Ich hatte schön überlegt, ob die Compassion früher vielleicht anders ausgeschaut hat? Ich glaub sie ist in den 70er Jaren rausgekommen und war damals wahrscheinlich ziemlich en vogue, von daher käme das schon hin und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass jemand sie ausgesucht hat.
(04.07.13, 21:20)Nachteule schrieb:(04.07.13, 10:58)orania schrieb:(03.07.13, 22:12)Raphaela schrieb: Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/
Raphaela, das habe ich früher immer gedacht. Aber die Farbe von Compassion geht doch um einiges mehr ins Apricot. Während meine zwar dieses gelbliche Zentrum hat, aber insgesamt im Farbton um einiges kühler ist. Ansonsten sind sie sich schon ähnlich, rötlichen Austrieb hat meine Unbekannte auch.
Ich hatte schön überlegt, ob die Compassion früher vielleicht anders ausgeschaut hat? Ich glaub sie ist in den 70er Jaren rausgekommen und war damals wahrscheinlich ziemlich en vogue, von daher käme das schon hin und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass jemand sie ausgesucht hat.
also rosen sind extrem individuel mit farben auch in derselben sorte.
kommt auch auf den boden und das klima an.
compassion kann man aber ganz gut am duft erkennen. ich find den schon markant. aber ich glaub da kanns auch schwankungen geben...
(04.07.13, 21:55)bonifatius schrieb: Hallo Nachteule,
Glaube mal dass meine Gospel rot ist, hab sie ja direkt bei Tantau bestellt, braucht bei mir aber noch etwas länger. Mussten ja nach dem Frost im März ganz neu austreiben.
Bonjfatius
(04.07.13, 23:34)orania schrieb: Ich bin auch nicht wirklich unglücklich über ein zweites Exemplar
Nachteule, wie macht sich Deine denn so im Schatten?
Könnte man sie auch klein halten und als Strauch ziehen? Meine alte ist sicher 3,50 hoch und macht vom Boden aus immer ganz lange gerade Triebe, die sich erst in ca. 1,5 - 2 m Höhe verzweigen (falls überhaupt). Mit Schnitt habe ich da nicht viel bewirkt, höchstens die Anzahl der Triebe gesteigert. Als Strauch suboptimal, obwohl die Triebe so stark sind, dass sie kaum angebunden werden müssen.
Die Compassion im Topf verzweigt sich anscheinend besser. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Wuchsformen, je nach Unterlage?