(20.09.13, 13:39)Brigitte schrieb: Liebe Moorhexe, falls deine Saat nicht ausreifen sollte, gibts hier im Forum bestimmt einige, die aushelfen können.
danke liebe brigitte...
ich hoffe, die spinnenblume schafft das allein, denn ich bin ja eher eine, darauf hoffende, daß die saat von selber aufgeht....
Daß auf dem Etikett "Staude" stand, ist dreist. Aber sowas kommt leider vor.
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ja das kommt immer öfter vor! Fragt mich lieber nicht, was ich davon halte...ggrrrrrhhhh!!!!
Diese Geschäftemacherei auf Kosten unwissender Kunden wird leider immer beliebter. Und den Angestellten diverser Blumenläden und Gartencenter ist sicher kein Vorwurf zu machen. Bei den Hungerlöhnen, die auch in unserer Branche gezahlt werden, bekommt man selten Fachkräfte.
Wenn ich alleine daran denke, wie viele Euro ich schon ausgegeben habe, wenn ich wieder mal etwas Neues entdeckte....!
Meine aktive Zeit ist halt schon ein wenig her und jetzt muß ich auch Tante Goo*le fragen. Leider hat die aber kein Gärtner gelernt und weiß oft nicht mehr als ich selbst.
Gerade vor einigen Wochen hat man mir wieder ein rotes Lampenputzergras geschenkt, weil das ja angeblich auch winterhart ist und ich weiß jetzt nicht, was ich damit machen soll. Werde es wohl im Topf überwintern und hoffen, daß das gut geht....
Gut daß Ihr mir meine kleinen Spitzfindigkeiten nicht übel nehmt. Ich kann mich halt manchmal nur schwer zurückhalten, wenn ich etwas lese, was nicht richtig ist.
Ich versuche mich übrigens auch regelmäßig an Cleomen, aber sie wollen sich scheinbar nicht bei mir ansiedeln...
Wenn das normale Lampenputzergras das P. alopecuroides ist, das wächst hier im Garten schon einige Jahre. Wir hatte min. -15°C.
Bei den Bezeichnungen von einjährigen Pflanzen bin ich schon vorsichtig und würde mal googeln. Manchmal werden nämlich nicht nur die tatsächlich einjährigen Pflanzen so bezeichnet, sondern auch welche, die in wärmeren Klima mehrjährig sind. Z.B. Mehlsalbei, der hält hier seit Jahren durch. Dann könnte man eine geschützte Überwinterung bei den Gras versuchen.
Ich habe beim googeln gerade das hier gefunden. - Unten bei Hinweise steht auch etwas zur Winterhärte. Darunter bei Arten und Sorten ist auch ein einjähriges angeführt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.13, 16:10 von Moonfall.)