RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Gerardo - 24.04.21
(23.04.21, 21:33)Katze schrieb: Rund 20 Stecklinge leben noch und entwickeln sich prächtig . Viele haben winzige Knospen Das ist super, da ich sehr gerne endlich wissen will, welche es geschafft haben. Morgen werde ich sie mal schwach flüssig düngen.
Die schauen sehr gut aus. Ich freue mich schon auf Deine ersten Blütenbilder und auf's Rosenraten.
Wenigstens für 4 Wochen würde ich die Hübschen noch in den Töpfen lassen. Dann hast Du's auch etwas einfacher beim Knipsen der ersten Blüten. (wenn Dir der Knospenstecher nicht zuvorkommt)
Was für einen Flüssigdünger wills Du verwenden?
Katze - 24.04.21
Danke euch
!
Ich warte sehsüchtig auf die Blüten - vorher möchte ich sie nicht auspflanzen, da ich nicht weiß wer wer ist.
@Gerardo, Rosenraten wird es bestimmt geben - ich weiß auch nicht mehr welche genau ich gesteckt habe - manche sind von meinen Rosen, andere von fremden Gärten oder Botanischen Gärten, Rosarium Baden, etc. Es gibt zB viele Portlands und Remontants (die ich nicht so gut kenne
) und natürlich Austins. Ich weiß - ich hätte Buch führen sollen und aufs Beschriften achten
. Nächstes Mal mache ich es besser - im Sommer gehe ich wieder auf Stecklings-Beschaffungs-Tour
.
Ich habe einen schwarzen Flüssigdünger mit Guano vom Compo, den ich gerne für alles nehme. Er ist nicht so scharf - weniger Stickstoff, mehr Kali und Phosphor und Spurenelemente. Von dem werden sie jetzt ein bisschen bekommen. Ich habe die, die so gut wachsen in den Garten sehr sonnig rausgestellt, weg vom geschützten Balkon. Ich merke, dass Sonne und Wind denen sehr gut gefallen.
Manche bekommen erst jetzt Wurzeln - die letzten habe ich am Dreikönigstag gesteckt, sie stehen weiterhin am Südloggia geschützt.
Gerardo - 24.04.21
Das wird sehr schwierig werden mit der Bestimmung der Namen Deiner Rosen. Im Nachhinein bestimmen ohne jegliche, sonstige Hinweise ist bei vielen Sorten fast unmöglich. Dann führe ab sofort Buch. Mache auch Bilder von den Knospen von der Seite, so dass man die Form der Kelche auch erkennen kann.
Katze - 13.05.21
Bald ist es soweit - 3 Stecklinge haben dicke Knospen
, die sehr bald aufgehen werden!
Zwei Portland/Damaszener, offensichtlich rosa. Hoffentlich nicht zwei gleiche?
Eine völlig unbekannte, kann alles sein - Austin, Moderne, Historische?
Wenn sie aufgeblüht ist, wissen wir hoffentlich mehr.
Alle Stecklinge haben Knospen, ich kann es kaum erwarten, es ist sehr spannend
lasseswachsen - 13.05.21
cool, meine Stecklinge haben bisher nur ein zwei Blättchen. Ich habe sie sogar schon ausgepflanzt...
Thusnelda - 13.05.21
Diese Stecklinge sehen aber auch schön und vielversprechend aus. Bin auch auf die Blüten gespannt.
Melly - 13.05.21
Die sehen richtig gut aus, Karin!
Moonfall - 13.05.21
(13.05.21, 09:07)Katze schrieb:
Eine völlig unbekannte, kann alles sein - Austin, Moderne, Historische?
Rötliche Farbtöne und glänzende Blätter - heisst das nicht, dass Chinablut dabei ist? Also keine historischen Rosen, auch die Blüten im ersten Jahr und der gelbliche Farbton deuten auf moderne Rosen hin, vielleicht eine Austintochter?
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Majalis - 13.05.21
... nur zur Info: Es gibt auch historische Rosen mit rötlichem Austrieb. Zum Beispiel Bengalhybriden.
Und eine gelbliche Knospe heißt noch lange nicht, dass die Blüte auch gelb ist.
Katze - 13.05.21
Die Rosen auf den ersten 2 Fotos sind ziemlich sicher Portlands/Damaszener, beide rosa, Jacques Cartier, Comte de Chambord, sowas.
Die Knospe vom dritten Foto ist auch rosa, keine Ahnung von wem. Sehr viele kleine Stacheln und dünntriebig - vielleicht wirklich Austin
Alle Stecklinge werden demnächst blühen, da ich keine von einmalblühenden Historischen genommen habe. Von moderne Strauch- /Kletterrosen, Austins, Remontants und ein Paar Bourbons - ist alles mögliche dabei. Viele sind doppelt und dreifach vertreten. Manche sind leider überhaupt nix geworden. ZB ich hatte eine Delbard Kletterrose (Julie Andrieu), die ich gerne als Steckling jetzt gehabt hätte. Von der habe ich bestimmt 6 sehr vielversprechende Stecklinge gehabt, ausgetrieben, mit Wurzeln, alles toll. Sie alle sind leider, aus mir unerklärlichen Gründen, nach und nach eingegangen
. Das gleiche mit Ferdinand Pichard
. Zuerst super ausgetrieben, Wurzeln, alles toll, dann zack - plötzlich tot...
Blüten und Duft werden hoffentlich mehr Klarheit bringen.
Ich habe Stecklinge von Januar (am Dreikönigstag habe ich die letzten Versuche gemacht), die erst jetzt bewurzelt sind und austreiben. Also, ich warte weiter auf die Blüten