RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Gudrun - 02.09.11
(31.08.11, 15:56)Raphaela schrieb: Bei öfterblühenden Rosen mit Chinensis Einfluss (also ziemlich allen "modernen") eignen sich Triebe mit Blüten oder kurz nach der Blüte am besten.
Gehört zu denen auch
Hermosa ?
Davon habe ich noch zuwenig - finde ich - und hätte gern mehr.
LG Gudrun
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 02.09.11
Ja, die gehört dazu. Müßte auch gut klappen, denn sie ist ja nicht so stachlig.
Es gibt Sorten, da ist es m.W. noch niemandem gelungen, Stecklinge zu bewurzeln: Stanwell Perpetual z.B. und Quatre Saisons blanc mousseux.
(Da könnte man es dann mit Absenkern versuchen, zumindest bei Stanwell Perpetual klappt das wegen der biegsamen Triebe ganz gut).
Generell bewurzeln stark bestachelte Sorten schwerer als solche mit wenigen Stacheln. Moos Rosen und Rugosas z.B. sind besonders schwierig. Bei den Rugosas gibt es aber (mindestens) eine Ausnahme: Von Schneekoppe wächst fast alles an, das man steckt.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber es empfiehlt sich immer, zumindest an den Triebstücken, die unter die Erde kommen, die Stacheln (und/oder kleinen "Borsten" die manche Sorten haben) vorher abzustreifen. Die Bewurzelungschancen werden dadurch größer.
Bigi - 03.09.11
Gudru-hun..... darf ich auch bitte betteln? Ich hab kein Glück mit Stecklingen und wir haben im FJ ein neues Beet angelegt und mussten dafür alle Rosen umsetzen. EIn paar haben es geschafft, aber leider die Rose de Resht nicht ;-(
Wenn es da einen ABleger gäbe schreie ich auch ganz laut hier - Büddeeee!
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Rosa - 08.09.11
(01.09.11, 16:31)bastiro schrieb: Bewurzelungshormone sind nicht nötig (ein Freund hat Reihen-Vergleichs-Versuche gemacht und ist dadurch zu dieser geldsparenden Erkenntnis gekommen).
Hallo Raphaella,
Vielen Dank für diesen Hinweis - ich finde das auch irgendwie viel natürlicher ohne solche Hormone zu arbeiten und täte das höchstens bei sehr heiklen Pflanzen, wo sonst gar nichts klappt.
Freut mich, dass meine gefühlsmäßige Vermutung so richtig liegt.
Sebastian
Zur wissenschaftlichen Untermauerung:
"Im Versuch hat sich kein Pflanzenstärkungsmittel als besonders positiv herausgestellt. Die
vorbeugende Wirkung einiger Pflanzenstärkungsmittel gegen bodenbürtige Schaderreger
bleibt fraglich. Eine bewurzelungs- und sprossfördernde Wirkung konnte in einigen Fällen
nachgewiesen werden, jedoch ist die Bewurzlung von weiteren Faktoren abhängig. Neben
dem richtigen Schnittzeitpunkt, Stecktermin und dem Alter der Mutterpflanzen sind die
richtige Sortenwahl, die Substrat- und Wasserqualität, eine kulturgerechte Düngung und
Klimaführung und die Betriebshygiene wichtige Vorraussetzungen für eine erfolgreiche
Vermehrung."
aus
http://www.abitep.de/content/pdf/bellach_2008.pdf
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 09.09.11
Vielleicht ein kleiner Trost: Für die allerallersten Stecklinge hatte ich auch solches Bewurzelungspulver gekauft - Die Stecklinge sind alle nix geworden
CarpeDiem - 10.09.11
@ rosa - eine Frage, warst Du auch im alten Forum, oder hast Du neu hier hergefunden?? Willkomen bei uns , auf dass es Dir hier gefällt.
Ich habe dieses Jahr übrigens eine Menge Rambler Stecklinge gemacht, die Bewurzeln meistens äußerst gut (hoffe ich jawoll)
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Raphaela - 12.09.11
Tun sie und am allerbesten die mit Multiflora-Abstammung.
gelala - 12.09.11
Hallo Gudrun, nachdem Du mich nun schon mit der Rose.... glücklich gemacht hast, die blühen echt immer wieder und sind auch schon in Marmelade verkocht worden, darf ich da auch um etwas von der Cardinal de Richelieu erbetteln? "Bezahlung" könnte gerne auch wieder wie gehabt erfolgen (hi,hi)
Liebe Grüße gelala
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - weide8 - 17.10.11
(01.09.11, 21:26)Gudrun schrieb: ich tu hier jetzt einfach mal Nichtstecklinge rein sondern Wurzelausläufer o.ä. von sortenechten Rosen.
Davon habe ich überreichlich in diesem Vor-Herbst von Rose de Resht
uiuiui, von gudrun (norden) zu Libellenzauber (mittewest) zu weide (mitterderwelt)
schlägt sie gerade an mehreren trieben und augen aus. freu mich, danke auch !
RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge - Unkrautaufesserin - 17.10.11
Zum Stecklingspulver haben wir im Tomatenforum ein Experiment gemacht:
3 Wassergläser mit 3 Tigerella-Geiztrieben. Im ersten Glas Wasser und Neudofix, im 2 Glas Wasser und Beinwellsaft, im 3. Glas nur Wasser.
Bewurzelungszeit jedesmal exakt 7 Tage...
Liebe Grüße, Mechthild