RE: Rezepte mit gestockter Milch, "Quark" und Frischkäse selber machen -
Bigi - 25.08.14
Ich mach hier jetzt mal Werbung für mein Lieblingskochbuch:

Direkt zu
Amazon.de
Das ist ein veganes Kochbuch, das unsere HeidiTe und ihre Freundin zusammen geschrieben haben. Es ist zwar speziell für den Thermomix entwickelt, man kann aber die Rezepte auch wunderbar ohne TM verarbeiten, in der normalen Küchenmaschine oder im Kochtopf.
Seit ich dieses Buch kenne, koche ich sehr viel vergan (wenn auch nicht ausschließlich) und mein Speiseplan hat sich sehr erweitert.
Die Rezepte sind schwäbisch-türkisch-vegan und sehr leicht umzusetzen und vor allem erprobt.
Ich habe das Buch jetzt schon ein paar mal auch an NichtTM-Köchinen und Nichtveganer oder Nichtverggeis verschenkt und jeder war bisher begeistert.
Edit: Ich bin zu doof für den Direkt-Forums-Finanzierungslink zu verlinken - trotz Anleitung, deswegen hier ohne
http://www.amazon.de/Thermomix-Tier-frei-Schnauze-kreativ/dp/373224878X vllt kann das jemand so einfügen, dass das Forum auch was verdient am Link

Danke
Thusnelda - 25.08.14
Hallo Bigi,
Du bist ja wirklich eine praktische Deern!

Diese Rezepte schreibe ich mir ab, das will ich auch mal probieren.
Aber bei Deinem Link - bist Du sicher, dass Du ein Kochrezeptbuch verlinkt hast? Wenn ich draufklicke, dann kommen Blumenbeete, alle möglichen .....
RE: Rezepte mit gestockter Milch, "Quark" und Frischkäse selber machen - Unkrautaufesserin - 25.08.14
Seit ich die Kuhmilch gar nicht mehr vertrage (Laktose...) nehme ich für gelegentliches Müsli Hafermilch:
100g Haferkörner mit
1 l Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag mit dem Zauberstab klein machen und durch ein feines Tuch (nur dafür verwendetes weißes Herrentaschentuch) gießen. Ich brauche dazu keine Süße.
Der eingeweichte Hafermatsch wird noch ein bißchen ausgedrückt, und kommt dann in den Brotteig.
Achtung! Wer ausschließlich Getreide/Sojamilch aus eigener Produktion verwendet, muß zusätzlich Kalzium nehmen!
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 25.08.14
Thusnelda - nimm den unteren Link unter Edit - der geht
Bigi - 25.08.14
Mechthild - Hafer kann ich nicht, da ich kein Gluten mehr vertrage.
Da ich hochdosiert Cortison nehmen muss, muss ich zusätzlich auf eine erhöhte Calciumgabe achten.
Ich esse aber auch viel Chiasamen und Quinoa. Beides enthält viel Calcium
RE: Rezepte mit gestockter Milch, "Quark" und Frischkäse selber machen - Unkrautaufesserin - 25.08.14
Bist Du Dir sicher, daß Du wirklich gar kein Gluten mehr verträgst? Die meisten Ärzte testen nämlich nur auf Weizengluten...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Rezepte mit gestockter Milch, "Quark" und Frischkäse selber machen - Luna - 25.08.14
ääääääääääääää
Bigi - 25.08.14
Mechthild - ich habe keine Zöliakie, d.h. die Tests vom Doc waren ohne Ergebnis.
Da Gluten allgemein - egal welches - im Verdacht steht meine Krankheit weiter "anzuheizen" habe ich es von mir aus seit Januar radikal weggelassen.
Seither geht es mir viel besser. Keinerlei Sodbrennen mehr, kaum noch Durchfall (Entschuldigung!) und die Kopfschmerzen sind erträglich und seltener.
Wenn ich aus Fressgier

es dann doch mal wieder nicht lassen kann und meine etwas mit Gluten zu essen, dann bekomme ich meist schon in der Nacht, spätestens am nächsten Tag die Quittung - fiese Kopfschmerzen und meistens wieder auch DF.
Also lasse ich es weg. Jegliches Gluten

wobei ich dir recht geben muss, dass das Weizengluten das "Schlimmste" ist.
Aha, eine freiwillige Selbstbeschränkung also

Dann wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 25.08.14
Reiner Selbstzweck

danke dir! <3