RE: Rosen-Steckhölzer und - Stecklinge -
Gerardo - 02.06.21
Ich steure auch noch wenige Vergleichsbilder von der Mary Rose bei.
Diese Rose ist etwas unstabil. Der Grad der Füllung und die Farbe wechseln von Jahr zu Jahr ein wenig. Die schlechte Stabilität dieser Rose hat jedoch in der Vergangenheit dem Züchter ordentlich Geld in die Kasse gespült. Durch die Sports (Abarten) von Mary Rose: "Redouté" und "Winchester Cathedral".
Knospe Mary Rose Ende Mai ca. 19 Uhr
Mary Rose, Ende Mai kurz nach 19 Uhr
Blüte Mary Rose, nachmittags ca. 14.30 Uhr
Blüte Mary Rose, nachmittags ca. 16 Uhr
Blüte Mary Rose, nachmittags ca. 14.35 Uhr
Melly - 02.06.21
Gerardo, das sind sicher aktuelle Bilder? Hier "knospen" wir erst!
Ich habe sie seinerzeit aus dem Beet geholt, weil sie sich verabschieden wollte, der Standort hat nicht gepasst. Aber jetzt im Topf entwickelt sie sich richtig schön. Mit 'Redouté' habe ich mal geliebäugelt, 'Winchester Cathedral' hatte ich als Stamm, die hat leider über Winter schlapp gemacht. Eine steht noch im Beet, die Frage ist, ob sie überlebt.
Katze - 02.06.21
Danke euch für die Bilder
!
Ich bin jetzt fast sicher - es ist Mary Rose. Ich werde demnächst in den Botanischen Garten gehen (von dort stammt sie
) und sie mit ihrer eventuellen Mutterpflanze vergleichen. Sie hat noch 3 Knospen, also es wird noch Blüten geben zum Vergleichen.
Damals habe ich einen einzigen Rißling genommen, nicht weil ich sie unbedingt haben wollte, einfach so. Und gerade der ist was geworden!
Kann ich sie schon auspflanzen, wenn sie fertig mit dem Blühen ist, oder ist es zu früh? Der Steckling ist bald 1 Jahr alt und hat einen sehr guten Wurzelballen entwickelt.
Kann man sie groß werden lassen - so um 1,5m, oder mehr?
Ich träume von große Rosen, da meine derzeit alle unter 50cm haben
Melly - 02.06.21
Bei gutem Wurzelballen würde ich sie auf jeden Fall einpflanzen, damit sie sich weiter entwickeln kann. Ob sie allerdings bei 1.50 m ankommt, ist die Frage, sie wird meist mit 1.20 m (bis 1.50 m) angegeben. Meine ist jetzt bei knapp 70 cm.
Katze - 02.06.21
Emily Bronte blüht auf und duftet
. Ich mag sie sehr.
Es ist unglaublich, wie so kleines Röschen (20-30cm) so viele Knospen produzieren kann! Vielleicht sollte ich die Knospen ausbrechen, damit sie Kraft zum wachsen hat?
Jetzt kommt wieder die Frage: wer ist diese Portland? Hat kleinere und dunklere Blüten als Jacque Cartier und sehr starken Damaszenerduft? Sie hat sehr viele kleine rote Knospen
Alle Stecklinge haben Knospen , das heißt, dass ich endlich wissen werde, wer es geschafft hat und sie bald auspflanzen kann.
Gerardo - 03.06.21
Emily Bronte ist wirklich eine sehr gut gelungene Austin-Züchtung.
Tolles Bild von Deiner neuen Rätselrose. Es ist immer wieder bewundernswert, welch prächtige Blüten aus so einem Steckhölzchen sprießen können. War halt alles schon angelegt.
Passt vielleicht Mme Boll = Comte de Chambord für Deine Portlandrose?
Madame Boll, Abendsonne, 17.20 Uhr
Madame Boll, Knospen
Unsere Mme. Boll Rosen blühen erst in einigen Tagen vollends auf.
Gerardo - 03.06.21
Nochmals kurz zu Mary Rose. Meine Bilder waren schon etwas älter. Mary Rose wird bei uns erst in ca. 1 Woche blühen.
Die Knospen von Mary Rose beginnen erst jetzt damit, langsam ein wenig Farbe zu zeigen.
aktuelles Bild, Knospe Mary Rose
Wir haben 2 Exemplare der Mary Rose im Garten. Eine wurzelechte an einem Standort mit schlechter Erde. Diese wird dort bisher maximal 100 cm hoch.
Unser zweites Exemplar, eine veredelte Mary Rose an einem Standort mit gutem Mutterboden. Die ist jedoch noch ganz jung und muss dort erst noch richtig Fuß fassen.
Getopfte Rosen mit gutem Wurzelballen pflanze ich oft im Sommer in den Garten. Im Herbst und im zeitigen Frühjahr habe ich in der Regel zu wenig Zeit um Rosen zu pflanzen. Dies ist wegen dem Saisongeschäft meiner kleinen Firma so. Unsere Wollfilzwaren verkaufen sich im Sommer nicht so gut.
rocknroller - 03.06.21
Von meinen, im Herbst gesteckten Teile von Rosa Banksia lutea und Perle d`Or lebt noch von jeweils 8-10 Stecklingen nur noch jeweils ein Teil.
Hoffe, beide kommen durch.
greta - 03.06.21
Katze, was hälst Du von Sidonie ?
Katze - 03.06.21
Von Sidonie habe ich Stecklinge genommen! Erst jetzt erinnere ich mich, danke @Greta! Sehr starker, reiner Rosenduft, extrem stachelig?
@Gerardo, für Madame Boll sind die Blüten zu kein, oder? Auf jeden Fall kleiner als bei Jaques Cartier. Und dieses Knopfauge, passt es dazu?
Ich habe gedacht, es ist eine Portland, aber welche, mit der Farbe und den vielen kleinen Blüten