Kraut und Rosen
Klub der tüdeligen Gärtner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Klub der tüdeligen Gärtner (/Thread-Klub-der-t%C3%BCdeligen-G%C3%A4rtner)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Klub der tüdeligen Gärtner - Julius - 13.06.14

Na, auch vergessen, die Saat zu beschriften? Brauchen die Pflanzen, die schon wieder zu viel in den Töpfen stehen einen Ort, wo sie sich beklagen können? Stellt sich die verschwundene Gartenschere als frisch kompostiert heraus? Oder was ist sonst noch alles nicht so gelaufen, wie es hätte sollen.

Dann seid ihr hier richtig, auch wenn "tüdelig" wörtlich übersetzt bedeutet, leicht einfältig und unbeholfen zu sein (vornehmlich altersbedingt) kann man es getrost so weit dehnen, dass wir mit unseren Vergesslichkeiten etc. gut rein passen. Außerdem ist es ein viel zu hübsches Wort, um übergangen zu werden. wink

Ich eröffne gleich mal: bei der herbstlichen Rabattenkontrolle war mir das selbstausgesäte Pflänzchen schon aufgefallen, seltsam vertraut sah es aus und ich hatte doch keine Ahnung, wer es ist. Auch im Frühjahr zündete der Funken im Hirn nicht. Dafür tut er es jetzt im Beet:

[Bild: IMG_5828.JPG]

Auch wenn ich kein Farbasket bin, hätte ich es wirklich zu schätzen gewusst, wenn ich das Mädchenauge frühzeitig erkannt hätte, dann könnte es jetzt nämlich die fette Lücke, die mir wer in meine gelbe Ecke gefressen hat füllen, anstatt sich mit der purpurfarbenen Bartnelke anzuknurren. :head:


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - Gudrun - 13.06.14

(13.06.14, 12:20)Julius schrieb:  ein viel zu hübsches Wort, um übergangen zu werden. wink

Ich kenne das Wort eigentlich nur liebevoll gemeint Yes
... außerdem habe ich eben den Titel als Klub der tüchtigen Gärtner gelesen Dance Dance Dance




RE: Klub der tüdeligen Gärtner - CarpeDiem - 13.06.14

wenn 'tüdelig' Altersbedingt ist, fange ich an, mir Sorgen zu machen biggrin
Ich muß mir immer noch Vorwürfe machen lassen, weil GG mir eine tolle Fiskars Rosenschere mitgebracht hat und ich nicht die geringste Ahnung habe, wo ich sie gelassen habesmile



RE: Klub der tüdeligen Gärtner - vanda - 13.06.14

zählen auch die im Großpack bei Manufactum gekauften Sparschäler, die aus unerfindlichen Gründen immer weniger wurden und erst beim Umsetzen des Komposts in verschiedenen Zersetzungsgraden wieder auftauchten...

... oder die von GG in jährlicher Regelmäßigkeit umgemähten Kletterrosen?

...oder die endlich mal pünktlich ausgesäten Stangenbohnen, die in ihren Töpfchen nun geduldig darauf warten, dass der Gärtner endlich die Bohnenstangen im Gemüsegarten aufstellt und sich in der Zwischenzeit zu einem fast meterhohen ineinanderverschlungenen, vermutlich unentwirrbaren Bohnenknoten entwickelt haben...?

dann schicken Sie mir bitte das Anmeldeformular zu.


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - Boni - 13.06.14

Das worüber ich mich gerade ärgere gehört wohl hier rein.
Ich hatte mir vorgenommen meine etwa 150 Töpfchen selbst ausgesätes über Pfingsten zu pflanzen, da es an dem Wochenende sehr warm war standen sie auch Pfingstmontag noch ungepflanzt im Garten. Dann sah ich den Wetterbericht, Unwetter im Anmarsch, jetzt mussten sie schnell in die Erde damit sie nicht durch den Garten fliegen. Stecketiketten geschrieben und los ging es, alles war rechtzeitig in der Erde, ich war zufrieden.
Die letzten Tage hab ich dann damit verbracht meinen Garten wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen, Rosen aufbinden, gebrochene Triebe schneiden. Die Kir Royal die im Nachbarsgarten hing musste ganz zurück geschnitten werden, dabei hab ich mit einem Trieb mal schnell den Plastic-Pool angestochen.
Und heute hab ich mir dann meine gesetzten Pflänzchen angesehen und dabei bemerkt dass ich die Stecketiketten vergessen habe, jetzt weiß ich bei über der Hälfte nicht was ich denn da gepflanzt habe.

Boni


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - Salvia - 13.06.14

Nehmt ihr mich auch in den Club auf?
Meinen Einstieg gestalte ich mit diesen beiden Tüddelobjekten.

Bei dessen Aussaat dacht ich letztes jahr, das kannste dir merken, wie es heißt. Konnte ich natürlich nicht. :whistling:
[Bild: T_ddel1.jpg]

Beim zweiten Objekt, dessen Namen ich auch nicht weiß, ist es noch schlimmer. Erstens weiß ich nicht was es ist und zweitens nehme ich mir jedes Jahr vor es einzudämmen. Aber dann ist der Austrieb so schön, danach macht sich die Blüte so gut in Sträüßen und zu guterletzt verpass ich wider besseren Wissens mal wieder den Zeitpunkt, um die Pflanze an der Aussaat zu hindern. Wall und schon erobert sie im Folgejahr noch mehr Beetfläche.
[Bild: T_ddel_2.jpg] [Bild: Unbekanntes_1.jpg]

Jetzt bau ich darauf, dass ihr, was meine beiden Eingangskanditaden anbelangt mir deren Namen verraten könnt. Schließlich ist Tüddelei doch sehr individuell ausgeprägt, oder täusche ich mich etwa? :devil:

Meine hin und hergeschobenen Tüddelbecherpflanzen zeig ich euch jetzt erstmal nicht. Sonst wird es peinlicher, als peinlich.:lol:


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - CarpeDiem - 13.06.14

Herzgespann und Mädesüß???
Die Tüddelbecher sind mir auch ein Greul. Noch schlimmer, wenn ich denke, da kommt nix mehr und es auskippe und dann kommt doch was. Dann hab ich keine Ahnung mehr, was ich da mal gesät hatte....



RE: Klub der tüdeligen Gärtner - Salvia - 13.06.14

Herzgespann habe ich zwar nicht ausgesät, aber es sieht den Bildern im Net schon sehr ähnlich. Mein Früheres blühte aber immer ganz weiß. [Bild: smiley_emoticons_confused.gif] Ich kann es ja auch mal mit der Pflanze vergleichen, die letztes Jahr der Nord-Südkurier Bigi von dir mitgebracht hat. wenn dieses Herzgespann im Weitweggarten dann mal blüht.
Das zweite ist sicher kein Mädesüß. Das erkenne ich. Habe mich aber mit der Identifizierung der Pflanze noch nie ernsthaft auseinander gesetzt. Ist ja so schön im Austrieb, dann in der Blüte.........:lol:
Und nutzte jetzt einfach frech die Chance hier eine meiner Tüddeleien ablegen zu können. :cool:


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - KristinaP - 13.06.14

Diese Ahnung hab ich auch immer, nämlich keine:laugh:


Also ist dieser Club auch was für mich, hat doch heute mal wieder ein neues Jahrzehnt für mich begonnenYes


Ich geb es ja zu, ich bin oft zu bequem, Schildchen zu schreiben und denke immer, is doch so leicht, kann ich mir merken.
So ergangen, dieses Jahr mit etwas aus dem Päckchen, hat Blätter wie Klee, nur weiter auseinander. Rudbeckien sind es nicht, glaube ich, bin mir aber echt nicht sicher, da auch dieser Zettel den angenehm schwülen Gewächshaustemperaturen zum Opfer gefallen ist. Ist doch toll, wenn man einen Zettel hat, mit Tesa als Rahmen, dann aber die Mitte fehlt

Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto, wenn ich dran denke


RE: Klub der tüdeligen Gärtner - vanda - 13.06.14

(13.06.14, 22:21)Salvia schrieb:  Herzgespann habe ich zwar nicht ausgesät, aber es sieht den Bildern im Net schon sehr ähnlich. Mein Früheres blühte aber immer ganz weiß. [Bild: smiley_emoticons_confused.gif] Ich kann es ja auch mal mit der Pflanze vergleichen, die letztes Jahr der Nord-Südkurier Bigi von dir mitgebracht hat. wenn dieses Herzgespann im Weitweggarten dann mal blüht.,
Das zweite ist sicher kein Mädesüß. Das erkenne ich. Habe mich aber mit der Identifizierung der Pflanze noch nie ernsthaft auseinander gesetzt. Ist ja so schön im Austrieb, dann in der Blüte.........:lol:
Und nutzte jetzt einfach frech die Chance hier eine meiner Tüddeleien ablegen zu können. :cool:

Das erste ist sicher Herzgespann und das zweite ist noch sicherer Mädesüß Clown
(Filipendula ulmaria), solche sehr typischen Blätter hat nämlich sonst eigentlich nix anderes. Wenn es dann noch recht hoch wird, nach Honig duftet und sich fröhlich versamt, passt das.
Hier wird das in der Wiese gepäppelt, weil es eine wertvolle Bienenweide ist in einer Zeit, wo sonst in der freien Landschaft nicht mehr so viel los ist...