Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben 2015 (/Thread-Tomatenvorhaben-2015)



Tomatenvorhaben 2015 - Melly - 21.12.14

Es geht los - Tomatenplanung für das kommende Jahr!smile

Nachdem ich im WP etliche "russische" Tomatensamen gefunden habe, hätte ich gern ein paar Informationen dazu, nachdem das Netz nicht so viel dazu hergibt.
Varsovia - kann mir jemand was zu Geschmack etc. sagen
Trufeli -ist der andere Namensteil Krasnijie?

Meine Tomatenliste für 2015 ist durch das WP nicht leichter geworden; ich habe inzwischen so viele neue Samen dazu bekommen, dass ich schauen muss, wie ich die Pflanzen unterbringe.
Fest stehen folgende Sorten:
Green Zebra
Black + Red Boar
Ananas
Chocolate Stripes
Green Copia
Marvel Striped
Malakhitovaya Shkatulka
Striped German
Lime Green
Sagadka Priroda
Grünes Zebrabirnchen
Fablonelystyni
Black Icicle
Oaxacan Jewel
Black Vernissage
Green Zebra Cherry
Noire Rondee

Meine alten Sorten, die im Sommer 2014 kläglich versagt haben, muss ich noch gut durchdenken, bevor die in die nähere Auswahl kommen.
Einzig Marmande steht jetzt schon fest.

LG
Melly





RE: Tomatenvorhaben 2015 - Martin - 21.12.14

Zu "Varsovia" kann ich was sagen, bin sozusagen der Importeur... Meine Frau hat die vor über einem Jahrzehnt aus Polen mitgebracht, wo sie heute auch nicht mehr erhältlich ist. Es ist eine mittelgroße Fleischtomate von rotbräunlicher Farbe. Geschmacklich ist sie für mich eher Durchschnitt, hat mich aber durch ihren reichen Ertrag überzeugt, weil ich gerade die Fleischtomaten für Ketchup oder nur zum einfachen Passieren als Wintervorrat verarbeite. Ich baue diese Sorte nicht jedes Jahr an, weil ich einfach zu neugierig auf neue, andere Sorten bin, aber sie hat ihren festen Platz in meinem Langzeitsortiment und ich baue sie etwa alle drei Jahre wieder an, um sie zu erhalten und keimfähigen Samen zu haben.
Allein schon die Tatsache, daß die polnische Anbieterfirma die Sorte nicht mehr im Angebot hat, macht sie für mich erhaltenswert und ich kenne bisher niemand, der sie außer mir anbaut. Also hab ich sie einfach mal ins WP getan, in der Hoffnung, vielleicht die eine oder den anderen auch von ihr überzeugen oder zumindestens zum Ausprobieren bewegen zu können.

Meine Tomatenplanung für 2015 steht übrigens noch gar nicht fest. Ich habe Saatgut neuer Sorten hier, will auch ein paar neue Sorten aus diesem Jahr nochmals anbauen, dazu ein paar bewährte Sorten, die ich schon länger habe. Welche da nun zum Zug kommen, muß ich mir erst noch überlegen.

Liebe Grüße,

Martin

Nachtrag: "Sagadka Priroda" hab ich vor ein paar Jahren aus Russland bezogen, hat seinen festen Platz in meinem Langzeitsortiment gefunden und dürfte wohl auch von mir ausgehend seinen Weg gemacht haben.



RE: Tomatenvorhaben 2015 - tomatengarten - 22.12.14

Bei mir steht die vorläufige Planung auch:

Extra Early, Miss Kennedy, David, Black Cherry, Amish Salad, De Berao rot, AAA Sweet Solano, Amethyst Jewel, Gail, Green Berry, Kobzar, Little Willie’s Mouthful, Old Bess, Pink Tiger, Porter, Vjerino, Muddy Mamba, Black Zebra x Black Plum , Auria, Podarok, Savaro, Bangalore Railway Station, Orange Bleu, Primary Colours, Rainbow Siberian, Ozark Sunset, Grinch Cherry, Gargamel, Dolka Dalnevostochnaja, Dixiewine, Delano, Cascade Village Blue, Pink Siberian Tiger, Buratino

20 bis 24 Pflanzen werden im Garten den Platz finden, den Rest bringe ich in ein Projekt in Leipzig mit ein.




RE: Tomatenvorhaben 2015 - Melly - 22.12.14

(21.12.14, 21:25)Martin schrieb:  Zu "Varsovia" kann ich was sagen, bin sozusagen der Importeur... Meine Frau hat die vor über einem Jahrzehnt aus Polen mitgebracht, wo sie heute auch nicht mehr erhältlich ist. Es ist eine mittelgroße Fleischtomate von rotbräunlicher Farbe. Geschmacklich ist sie für mich eher Durchschnitt, hat mich aber durch ihren reichen Ertrag überzeugt, weil ich gerade die Fleischtomaten für Ketchup oder nur zum einfachen Passieren als Wintervorrat verarbeite. Ich baue diese Sorte nicht jedes Jahr an, weil ich einfach zu neugierig auf neue, andere Sorten bin, aber sie hat ihren festen Platz in meinem Langzeitsortiment und ich baue sie etwa alle drei Jahre wieder an, um sie zu erhalten und keimfähigen Samen zu haben.
Allein schon die Tatsache, daß die polnische Anbieterfirma die Sorte nicht mehr im Angebot hat, macht sie für mich erhaltenswert und ich kenne bisher niemand, der sie außer mir anbaut. Also hab ich sie einfach mal ins WP getan, in der Hoffnung, vielleicht die eine oder den anderen auch von ihr überzeugen oder zumindestens zum Ausprobieren bewegen zu können.

Meine Tomatenplanung für 2015 steht übrigens noch gar nicht fest. Ich habe Saatgut neuer Sorten hier, will auch ein paar neue Sorten aus diesem Jahr nochmals anbauen, dazu ein paar bewährte Sorten, die ich schon länger habe. Welche da nun zum Zug kommen, muß ich mir erst noch überlegen.

Liebe Grüße,

Martin

Nachtrag: "Sagadka Priroda" hab ich vor ein paar Jahren aus Russland bezogen, hat seinen festen Platz in meinem Langzeitsortiment gefunden und dürfte wohl auch von mir ausgehend seinen Weg gemacht haben.

Was Du über 'Varsovia' schreibst, passt bei mir. Ich suche nämlich noch eine Ketchup-Tomate, außerdem probier ich gern die eine oder andere Tomate aus. Ich freu' mich schon auf das Frühjahr!

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben 2015 - Melly - 22.12.14

(22.12.14, 11:23)tomatengarten schrieb:  Bei mir steht die vorläufige Planung auch:

Extra Early, Miss Kennedy, David, Black Cherry, Amish Salad, De Berao rot, AAA Sweet Solano, Amethyst Jewel, Gail, Green Berry, Kobzar, Little Willie’s Mouthful, Old Bess, Pink Tiger, Porter, Vjerino, Muddy Mamba, Black Zebra x Black Plum , Auria, Podarok, Savaro, Bangalore Railway Station, Orange Bleu, Primary Colours, Rainbow Siberian, Ozark Sunset, Grinch Cherry, Gargamel, Dolka Dalnevostochnaja, Dixiewine, Delano, Cascade Village Blue, Pink Siberian Tiger, Buratino

20 bis 24 Pflanzen werden im Garten den Platz finden, den Rest bringe ich in ein Projekt in Leipzig mit ein.

Du wirst hoffentlich über Deinen Anbau berichten; das wird ja interessant, zumindest für mich, da ich die meisten Deiner Sorten nicht kenne.

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben 2015 - tomatengarten - 22.12.14

Werd ich machenYes


Suche Bursztyn + Solotaja Kaplja - Grete - 27.12.14

Hallo,

das Jahr ist fast vorbei und es wird höchste Zeit für die Planung der Tomaten.

Eigentlich habe ich nicht mal Platz aber ich würde so gerne noch die Bursztyn und Solotaja Kaplja ausprobieren.

Wer könnte mir einige Körnchen gegen andere Sorten (Tomaten / Gurken/ Zuccini ) überlassen?

Liebe Grüße

Grete


RE: Tomatenvorhaben 2015 - Melly - 27.12.14

Ich schick Dir eine PN!

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben 2015 - Martin - 27.12.14

Bei "Bursztyn" hätte ich Saatgut. Vor knapp zwanzig Jahren hab ich Samen aus Polen bekommen und die Sorte seither erhalten und weiterverbreitet. Beim damaligen Saatgutproduzent ist die Sorte auch in Polen seit Jahren nicht mehr erhältlich.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Tomatenvorhaben 2015 - Grete - 28.12.14

(27.12.14, 23:21)Martin schrieb:  Bei "Bursztyn" hätte ich Saatgut. Vor knapp zwanzig Jahren hab ich Samen aus Polen bekommen und die Sorte seither erhalten und weiterverbreitet. Beim damaligen Saatgutproduzent ist die Sorte auch in Polen seit Jahren nicht mehr erhältlich.

Liebe Grüße,

Martin

Hallo Martin,

das ist sehr nett, daß Du Saatgut von Bursztyn anbietest.

Auch Nelly hat Samen angeboten, allerdings hat sie nur noch wenige Körnchen, so dass sie kaum noch etwas für sich selber behalten hätte, wenn sie mir etwas abgibt. Das mag ich gar nicht annehmen, nachher hat sie selber nichts mehr, wenn bei der Aussaat bei ihr was nicht keimt.

Also, wenn Du einige Körnchen über hättest, würde ich sie gerne nehmen.

Als Tauschobjekt habe ich doch einige Tomaten sowie auch Zuccini, Minigurken und Ananaskirschen.

Liebe Grüße

Grete