Kraut und Rosen
Mehltau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mehltau (/Thread-Mehltau--5146)



Mehltau - Phloxe - 12.08.17

... jetzt habe ich ihn auch. :w00t:
an den Zuckererbsen. Die sind eigentlich fertig.... eigentlich ... und ich hätte sie gerne entfernt, weil sie auf dem Beet vor den Freilandtomaten sind, die dann mehr Durchlüftung hätten. Aber nun blühen sie noch mal .... und echt doll. Was soll ich machen? Die neuen Früchte sind ok.... noch?!

DAS habe ich gerade gefunden.

Demnach habe ich noch viele nächste Wirte im Garten. :huh:
Bis jetzt sind nur die 2 m alte grüne Zuckererbsen .. 1,50 m hoch.... betroffen. Die blauen sind ok (und blühen nur noch spärlich... also die würde ich opfern.) Dazwischen sind 2 m jüngere Grüne ......weil, als ich mal nach Hause kam, diese Mitte 'rückwärts gewachsen' war - völlig verschwunden :noidea:....... ich den Zaun aber nicht so nutzlos rumflattern haben wollte und also noch mal gelegt habe.
Die sind jetzt erst knapp kniehoch, blühen aber auch gerade.

Wie sind eure Erfahrungen?

(04.08.17, 13:38)Frischling schrieb:  eine Freundin schreit gerade um Hilfe, weil ihre Gurken (und Zucchini) Mehltau haben. Kann man da was machen? Mir fällt jetzt nur ein, ob sie das Hexengebräu, das ich von den Tomaten (wegen Krautfäule) kenne, ausprobieren könnte? Über die Suche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand noch einen Rat?

Frischling, habt ihr was probiert?


RE: Mehltau - Xiocolata - 12.08.17

Spritzen mit Milch soll helfen.
Kenne ich aber nur vom Hörensagen, probiert habe ich es noch nicht.


RE: Mehltau - Gerardo - 12.08.17

Spritzen/ansprühen mit 10-prozentiger Vollmilchlösung funktioniert nach meiner praktischen Erfahrung wirklich sehr gut. Aber, es muss die 3,5 bis 3,8% frische Vollmilch sein!!! Mit H-Milch funktioniert es nicht. Die zur Mehltaubekämfung erforderlichen Milchsäurebakterien entwickeln sich nur bei der möglichst wenig behandelten, richtigen Vollmilch.


RE: Mehltau - Cornelssen - 12.08.17

Knoblauchschalentee hilft auch sehr gut als Spritzmittel. Ich lass ihn min. 10 Minuten ziehen, füll ihn dann in Flaschen ab und hebe ihn auf, bis ich ihn brauche. Das Problem besteht vor allem darin, dass man eine Weile Knoblauchschalen sammeln muss, bevor man ordentlich Tee davon kochen kann: ad hoc läuft da nichts.

Inse


RE: Mehltau - Phloxe - 12.08.17

Danke für die Tipps. Was passiert denn an den Pflanzen, wenn man mit Miulch spritzt? Geht der Belag wieder weg?

[Bild: 30066031vi.jpg]

Ich kann gar nicht entscheiden, welcher Typ das ist. Die Unterseite der Blätter kommt mir ok vor.

[Bild: 30066020yb.jpg]

so schön 'gebärden' sie sich jetzt ... wollen noch nicht weichen. :no:


RE: Mehltau - Cornelssen - 12.08.17

Wenn man mit Milch spritzt, geht manchmal der Mehltau weg - und spätestens beim nächsten Regen auch die Streifen von der Milch. So war es jedenfalls bei mir. Ob es wirkt, hängt wohl von diversen Faktoren ab. Bei mir hat es manchmal geklappt, manchmal nicht. Wichtig ist, dass man schnell handelt und - wenn mir die Pflanze sehr wichtig war - u.U. auch wiederholt.

Zum Knoblauchschalentee: gut lesbar auf die Flaschen schreiben, was drin ist, und die Flaschen gut verschlossen halten: der Duft, wenn man sie öffnet, ist umwerfend - buchstäblich :tongue1:

Inse, Hexe2


RE: Mehltau - Gerardo - 13.08.17

(12.08.17, 22:49)Phloxe schrieb:  Danke für die Tipps. Was passiert denn an den Pflanzen, wenn man mit Miulch spritzt? Geht der Belag wieder weg?

Einmal täglich mit der Vollmilchlösung besprüht und dies 3 Tage lang nacheinander ist der Mehltau weg. Man sollte auch ein wenig mehr von unten nach oben sprühen. Ist natürlich abhängig von der Witterung. Wenn es ständig regnet, funkioniert es nicht.




RE: Mehltau - Frischling - 15.08.17

(12.08.17, 00:30)Phloxe schrieb:  Frischling, habt ihr was probiert?

Ja, meine Freundin hat wohl Schafgarbe probiert, das hat aber offenbar nichts genützt. Ich bin schon gespannt, was sie weiter berichtet. Habe Eure Tipps jedenfalls fleißig weitergegeben. smile



RE: Mehltau - susima - 16.08.17

Den Knoblauchschalentee von Inse kann ich nur empfehlen!
Hat vor etlichen Jahren den Mehltau von meinen Rosen entfernt und den auf den Indianernesseln deutlich reduziert.

Allerdings dürfte es auch von der jeweiligen Pflanze abhängen, wie gut sie auf die Knoblauchbehandlung anspricht.
Bei den Rosen verschwand der Mehltau nach einigen Spritzungen und kam nicht wieder, auch der "richtige" Pilz am Stammansatz (mit richtigen Pilzkörpern wie kleine Baumschwämme) hat sich nicht mehr vermehrt bzw. ist offensichtlich abgestorben. Das war damals auch der eigentliche Grund für den Knoblauchschalentee-Versuch. Dann hab ichs beim Mehltau auch gleich versucht - und siehe da smile

Bei den Indies kam er wieder vermehrt, sobald ich mit den Spritzungen aufhörte.
Sobald ich wieder anfing, ging er wieder zurück usw. usw., verschwand aber nie ganz.

Damals wohnte noch meine kochbegeisterte Tochter bei mir, die sehr viel Knoblauch verkochte, da fielen immer viele Knoblauchschalen an. Ich selbst mag zwar Knoblauch auch gern, verwende ihn aber viel seltener.


RE: Mehltau - susima - 16.08.17

sorry, Posting war plötzlich doppelt vorhanden.....