15.03.15, 23:02
Palatschinken
16.03.15, 01:57
Für mich besteht ein Omelett aus Eiern, und sonst nichts... kein Mehl im Teig, keine Milch, kein geschlagenes Eiweiß. Es ist wie ein Rührei, das aber nicht gerührt wird, sondern nur zusammengeklappt, sobald die untere Schicht gestockt ist, und dann noch einmal kurz gewendet. Es kann gefüllt sein (mit Pilzen, Schinken, Käse, Spinat oder was auch immer) oder ungefüllt.
16.03.15, 10:31
Ein Rührei ohne Rühren klingt aber eher nach Spiegelei.
Hier ist die Definition "Im Gegensatz zur Eierspeise, wo die gestockten Eier zerrissen werden, wird das Omelett als ganzes Stück fertig gegart". In den folgenden Rezepten wird aber auch Mehl dazugegeben, bei Wiki ist Omelette ebenso mit Mehl möglich.
Summa summarum würde ich sagen, Omelette ist luftiger und dicker und wird meist einmal zusammengeschlagen, Schinken etc. ist meist direkt im Teig.
Palatschinken sind dünner, enthalten m.M.n. mehr Mehl und Milch und werden erst nach dem Backen gefüllt, pikant oder süss, auch mit Eis.
Ein feines Dessert im Sommer sind Eispalatschinken: Palatschinken mit Vanilleeis füllen, darüber Schokosauce drapieren und etwas Schlagobers.
Hier ist die Definition "Im Gegensatz zur Eierspeise, wo die gestockten Eier zerrissen werden, wird das Omelett als ganzes Stück fertig gegart". In den folgenden Rezepten wird aber auch Mehl dazugegeben, bei Wiki ist Omelette ebenso mit Mehl möglich.
Summa summarum würde ich sagen, Omelette ist luftiger und dicker und wird meist einmal zusammengeschlagen, Schinken etc. ist meist direkt im Teig.
Palatschinken sind dünner, enthalten m.M.n. mehr Mehl und Milch und werden erst nach dem Backen gefüllt, pikant oder süss, auch mit Eis.
Ein feines Dessert im Sommer sind Eispalatschinken: Palatschinken mit Vanilleeis füllen, darüber Schokosauce drapieren und etwas Schlagobers.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
16.03.15, 12:57
Das Rührei wird ja in der Tasse gerührt, nur dann beim Braten nicht mehr.
Hier hat uns glaube ich wieder mal die Verschiedenheit der regionalen Begriffe beim Wickel...
Liebe Grüße, Mechthild
Hier hat uns glaube ich wieder mal die Verschiedenheit der regionalen Begriffe beim Wickel...
Liebe Grüße, Mechthild
16.03.15, 14:17
(16.03.15, 12:57)Unkrautaufesserin schrieb: Das Rührei wird ja in der Tasse gerührt, nur dann beim Braten nicht mehr.
Doch, das Rührei wird auch beim Braten noch gerührt... oder zusammengeschoben... das Omelett aber nicht!
(16.03.15, 12:57)Unkrautaufesserin schrieb: Hier hat uns glaube ich wieder mal die Verschiedenheit der regionalen Begriffe beim Wickel...
Meine Definition des Omelett entspricht dem amerikanischen Sprachgebrauch. Genau das bekommt man, wenn man in den USA ein Omelett bestellt.
Ein Omelette surprise in einem europäischen Restaurant hingegen... da würde ich die Basis eher als Crepe bezeichnen...