12.07.15, 00:25
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II
27.07.15, 09:17
Wieder mal reduzierte Rosen bei Dehner; habe mir die dritte Lavender Ice gegönnt, weil ich damit eine kleine Beetbegrenzung pflanzen möchte. Und da die kleine Lavender so einsam im großen Einkaufswagen stand, mussten halt noch Country Girl, Gertrude Jekyll, eine Zwerg-Apfelrose und Roserai du Chatelet mitkommen
27.07.15, 12:27
Ah, da waren jetzt 2 dabei, von denen ich noch nie was gehört hatte, wie schön, dass man immer in HMF kucken kann.
Und dort hab ich auch eben eine entdeckt, bei der ich sofort an marcir denken musste, evt. liest sie hier ja noch mit: Vanille-Groseille Und wie praktisch auch noch, dass die einzige Rosenschule, die sie lt. HMF führt in einem erreichbaren Radius liegt..
Und dort hab ich auch eben eine entdeckt, bei der ich sofort an marcir denken musste, evt. liest sie hier ja noch mit: Vanille-Groseille Und wie praktisch auch noch, dass die einzige Rosenschule, die sie lt. HMF führt in einem erreichbaren Radius liegt..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.15, 12:29 von freiburgbalkon.)
07.08.15, 11:25
Hallo zusammen!
Ich habe erst wenige eurer Beiträge gelesen, aber das hier wird mein Lieblings-Thread.
Herrlich, dass ihr auch so herzhaft zuschlagt!
Mein letzter Neuzugang war am Mittwoch die 'Summer Song'.
Grüßle
Billa
Ich habe erst wenige eurer Beiträge gelesen, aber das hier wird mein Lieblings-Thread.
Herrlich, dass ihr auch so herzhaft zuschlagt!
Mein letzter Neuzugang war am Mittwoch die 'Summer Song'.
Grüßle
Billa
07.08.15, 17:21
Und wie gefällt dir Summer Song? Die Farbe ist ja wirklich was besonderes.Ich habe gerade in der örtlichen Rosenschule eine Pat Austin bekommen,schon eine grosse Pflanze.Ich liebe die Farbe! Vor ein paar Jahren hätte ich mir nie im Leben orange oder gelbe Rosen in den Garten geholt...wahrscheinlich war ich da auch geprägt von den Gartenzeitschriften aus der Zeit.Ich gucke gerade meine alte Zeitschriften so von Anfang 2000 an...alles in blau,weiß und rosa.So war mein Garten auch überwiegend.Ich finde das auch immer noch schön,aber mir gelüstet es nun eindeutig nach mehr Farbe,auch bei Rosen!
07.08.15, 17:25
Hallo Duftsteinrich,
die Summer Song habe ich lange genug auf Bildern eines Gartenbekannten angestaunt, und vor kurzem ist sie endlich auf meinen Zettel gewandert. Dass ich sie am Mittwoch auch gleich noch im hiesigen Gartencenter gefunden habe, war ein schöner Zufall!
Die Pat Austin hat das Rennen gegen die Summer Song nur knapp verloren, und wenn sie mal irgendwo einsam herumsteht, nun...ebenfalls eine Wahnsinnsfarbe, knallt herrlich!
Mir ging es ähnlich wie dir, nur gegenteilig: Ich wollte früher nie Rosatöne haben. Natürlich ist der halbe Garten inzwischen rosa und pink!
Im Moment arbeite ich ein beet zu Gelb-Orange-Rottönen um, da wird auch die Summer Song stehen. Eyeconic, Persian Autumn, Oranges & Lemons und The Pilgrim wohnen dort auch bereits. Ein, zwei Rosen müssen noch raus, die passen mit ihrem Rosa nimmer rein.
Grüßle
Billa
die Summer Song habe ich lange genug auf Bildern eines Gartenbekannten angestaunt, und vor kurzem ist sie endlich auf meinen Zettel gewandert. Dass ich sie am Mittwoch auch gleich noch im hiesigen Gartencenter gefunden habe, war ein schöner Zufall!
Die Pat Austin hat das Rennen gegen die Summer Song nur knapp verloren, und wenn sie mal irgendwo einsam herumsteht, nun...ebenfalls eine Wahnsinnsfarbe, knallt herrlich!
Mir ging es ähnlich wie dir, nur gegenteilig: Ich wollte früher nie Rosatöne haben. Natürlich ist der halbe Garten inzwischen rosa und pink!
Im Moment arbeite ich ein beet zu Gelb-Orange-Rottönen um, da wird auch die Summer Song stehen. Eyeconic, Persian Autumn, Oranges & Lemons und The Pilgrim wohnen dort auch bereits. Ein, zwei Rosen müssen noch raus, die passen mit ihrem Rosa nimmer rein.
Grüßle
Billa
07.08.15, 18:32
(07.08.15, 17:21)Duftsteinrich schrieb: Vor ein paar Jahren hätte ich mir nie im Leben orange oder gelbe Rosen in den Garten geholt...wahrscheinlich war ich da auch geprägt von den Gartenzeitschriften aus der Zeit.Ich gucke gerade meine alte Zeitschriften so von Anfang 2000 an...alles in blau,weiß und rosa.
Geht mir genauso, erst rosa Louise Odiers & Co., und dann weiss und gelb, und mittlerweile kommt schon vorsichtig orange ins Spiel. Und bei der Blütenform gings von gefüllt zu mehr ungefüllt. Man will halt immer wieder mal was Neues.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
07.08.15, 18:32
doppelt gemoppelt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.15, 18:34 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
07.08.15, 21:55
Stimmt Ungefüllte Rosen waren für mich damals irgendwie gar keine richtigen Rosen. Ich liebe zwar immer noch die üppig gefüllten und die kugeligen,weiss aber nun auch die feine Schönheit der Ungefüllten sehr zu schätzen.Diese Staubgefässe
Auch Edelrosen gingen damals gar nicht.Hat sich auch total geändert! Es gibt so wundervolle Edelrosen.Und wenn eine Edelrose duftet,dann aber!! Meine Gräfin Diana ist so eine,ein Traum aus Duft und Farbe.Und die "edle" Blüte gefällt mir inzwischen auch sehr gut.Genau so gut wie die Ungefüllten, die dichtgefüllten,die duftigen Halbgefüllten,die Rosetten..es lebe die Vielfalt im Rosengarten!
LG
Verena
Auch Edelrosen gingen damals gar nicht.Hat sich auch total geändert! Es gibt so wundervolle Edelrosen.Und wenn eine Edelrose duftet,dann aber!! Meine Gräfin Diana ist so eine,ein Traum aus Duft und Farbe.Und die "edle" Blüte gefällt mir inzwischen auch sehr gut.Genau so gut wie die Ungefüllten, die dichtgefüllten,die duftigen Halbgefüllten,die Rosetten..es lebe die Vielfalt im Rosengarten!
LG
Verena
07.08.15, 23:09
(07.08.15, 17:25)Billabong schrieb: Die Pat Austin hat das Rennen gegen die Summer Song nur knapp verloren, und wenn sie mal irgendwo einsam herumsteht, nun...ebenfalls eine Wahnsinnsfarbe, knallt herrlich!Wenn Dir Pat Austin gefällt: Hast du die Lady of Shalott schon in echt gesehen? Ich noch nicht. Aber Lady Emma Hamilton hatte ich, schöne gute Rose, erfreut jetzt ein Bekannte, weil sie nicht so geeignet war für die Züchterei...
... Oranges & Lemons und The Pilgrim wohnen dort auch bereits...
Wie bist Du denn mit Oranges " Lemons zufrieden? Besonders interessiert mich immer die Gesundheit, der Wuchs, die Blühfreude und der Duft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.15, 23:10 von freiburgbalkon.)
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
Neu angeschaffte Rosen- Teil III
Landfrau
18.716
Welche Wild?rosen sind in meinen Garten?
Ereschkigal
7.444
Letzter Beitrag von Ereschkigal
29.08.17, 12:35
29.08.17, 12:35