02.07.18, 17:17
(01.07.18, 13:36)Unkrautaufesseri schrieb: Vanda, mit dem Alant hatte ich bisher kein Glück. Mag der keinen festen Lehm oder keine Dürre?
Lehm ist ja hier auch, daran sollte es eher nicht liegen. Aber Dürre ist bei Pflanzen mit extrem großen Blättern natürlich nie förderlich.
Mein erstes Exemplar war gepflanzt, da musste ich auch sehr oft wässern die ersten beiden Jahre, weil es schon oft bei Hitze schlappte.
Inzwischen aber nicht mehr, scheinbar ist die Wurzel jetzt weit genug unten. Und die zig Sämlinge, die drumherum aufgegangen sind, haben mit Schlappen auch kein Problem. Ist aber auch eher Halbschattenlage, nicht Knallsonne. Aber der echte Alant, Inula helenium, müsste sonnig und trocken eigentlich mögen.
Eine Telekie steht hier auch noch im Topf, mal gekauft zum Vergleichen mit dem Alant. Ist aber sicher ähnlich insekten-wirkungsvoll. Und all die kleineren Alante auch.
Interessant finde ich, dass am Alant Zitronenfalter (gestern 12 auf einmal!), Pfauenaugen, Ochsenaugen, Perlmuttfalter, Schornsteinfeger etc. saugen, aber sich fast alle Weißlinge um die Ecke auf der Katzenminze tummeln. Ein weißes Gewimmel überall, heuer sind auch viele Taubenschwänzchen dran.