04.09.17, 09:11
(03.09.17, 22:07)Ereschkigal schrieb: Hallo Jörg,Das find ich klasse. Meine Becken, je 1000 l hab ich auch über ebay-Kleinanzeigen. Für beide nicht einmal ein Hunderter.
du hast mich jetzt mit deinen Fotos dazu angeregt, bei uns im Garten etwas umzugestalten.
Ich habe beschlossen, dass ich meine Streuobstwiese oder die Obstbäume mache. Bisher hatte ich dort zum Teil vergeblich versucht Stauden anszusiedeln. Da ich dann zum Teil ausgefallen bin, waren die Him- oder Brombeeren schneller und außerdem wollte dort lieber Quecke wachsen. Man bekommt im Netz sogar regionale Mischungen für Streuobstwiesen. Bei Wiese war ich bisher immer von einer Magerwiese ausgegangen und das ist nicht passend unter Obstbäumen, fand ich immer.
Außerdem habe ich das Projekt Teich etwas weiter gedacht und direkt in Kleinanzeigen ein Teichbecken hier aus dem Dorf erstanden und die Haselnuss gerodet, die dort im Weg stand. Der Teich soll an einen Hang und dann bekommen wir direkt am Teich eine kleine Trockenmauer. Weil alles hintern Haus ist und der Garten keinen Zugang außer ums Haus rum hat, gibt es Schubkarrenmarathon oder so was ähnliches.
Auf unserer Wiese streue ich immer im Herbst Mischungen von Aldi nach. Ich denke das sich dann irgendwann ein Blumenanteil an mehrjährigen einstellt. Auf jeden Fall bekommt die Fläche keine Nährstoffe. Auch von Wanderungen bringe ich mir immer eine handvoll Samen von Wildwiesen mit. Da hat sich dann auch schon etwas angesiedelt. Für den Schubkarrenmarathon viel Glück, denn wer rastet der rostet. Im Frühjahr hab ich noch hunderte Galanthus gesteckt. Und da sieht sie ganz schön zerrupft aus.
Auch Akelei, Colchicum, Leucojum und anderes setzte ich in die Wiese.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
Gruss aus Wernigerode
Jörg