Schafwolle mögen Mäuse nicht, ganz einfach. Und ich will noch weiter in mein GH gehen, den Rasenmäher rausholen und in meinen Gemüsegarten gehen können. Deshalb, Versuch macht Klug! Sollte das nicht klappen, hol ich mir professionelle Hilfe.
Melly, wir haben ja mal mutterlose Igel groß gezogen. Und ihnen dann für den Übergang ein schönes Freigelände "gebaut". Blöderweise waren da auch Erdwespen unterwegs. GG hatte Angst um die kleinen Igel und hat echt alles versucht, die Erdwespen im Vorfeld zu vertreiben. Inkl. abfackeln Na ja so ein bisschen. Aber sie haben sich tatsächlich nicht vertreiben lassen. Und die kleinen Igel fanden das prima, sind zu unserem Entsetzen da gleich hingerannt und haben das Mäulchen aufgesperrt Gefangen habe sie aber eher keine
Also da hat Brigitte sicher Recht, die Erdwespen ziehen "freiwillig" nicht aus
Das ist ja nur ein Versuch, den wir da unternehmen. Wie schon gesagt, über kurz oder lang werden wir uns einen Profi ranholen, der da tätig wird. Denn so geht das nicht auf Dauer. Balou ist gestern Abend wieder gestochen worden. Der arme Kerl macht zwar jetzt einen Bogen um die Europalette, aber er hat noch nicht registriert, dass da zwanzig Schritte weiter noch ein Nest im Mauseloch steckt. Und er ist doch so neugierig, sucht ja quasi jede Maus und buddelt hinterher.
Wir haben hier riesigen Respekt vor Erdwespen, weil unser Sohn im letzten Jahr beim Mähen richtig "Ärger" mit ihnen hatte. Der hatte den ganzen Bauch zerstochen. Und er hatte das Pech, gleich auf zwei Nester zu treffen, einmal am Teich und einmal auf seiner Terrasse. Und die Tage müssen wir den Rasentraktor rausholen, der Klee breitet sich aus.
Das Nest vor dem Hochbeet wär mir noch egal, da kann ich von der anderen Seite gießen, müsste nur vorher meine Kartoffeltöpfe da weg ziehen, das Nest liegt direkt dazwischen unter einem Apfelbäumchen. Aber das erste Nest liegt direkt auf dem "Weg", das passt mal gar nicht.
Hallo Melly,
im Urlaub haben wir ein Erdwespennest gesehen (vor Jahren), das hatte der Dachs entdeckt , slbst der mußte erst 2-3 mal einen Besuch abstatten, bis die Wespen aufgaben oder komplett vertilgt waren.
Gruß Birgit
Im letzten Jahr hatten wir hinter dem Zaun einen Bau, Dachs oder Fuchs, das wussten wir nicht. Der WE-Nachbar hat den entdeckt. Das wär' jetzt sehr nützlich!
Summt es auch so bei Euch?
Sitze gerade im Innenhof unter'm Sonnenschirm, um mich herum summt es in allen Variationen.
Ich beobachte schon eine ganze Weile Wespen, die sich in der Anzuchtschale "vergraben". Als sie wieder fort waren, habe ich mal unter die Platte geschaut, sie holen sich dort das Wasser raus. Jetzt habe ich die schwarze Platte rausgenommen und etwas mehr Wasser hinein gegossen, ist einfacher und geht schneller.
Das können vielleicht Lehmwespen (z.B. Töpferwespen, Eumenes) sein, die holen hier auch regelmäßig an feuchten Stellen feuchte Erde, packen sie zu Kügelchen zusammen und fliegen damit fort, um ihre kunstvollen Nester zu bauen. Ich hab sie immer zuerst gehört, weil sie beim Suchen auf dem Boden ein sehr deutliches Surren von sich geben.
Hier summt es auch überall. Juli ist einfach DER Insektenmonat. Und in der Wiese zirpt es von hunderten von Heuschrecken.
Was ein paar Jahre Gras-bis-zum-Herbst-Stehenlassen bewirkt haben, ist jetzt sehr deutlich hörbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.19, 16:05 von vanda.)
Als ich heute früh ins Pool-GH kam, lag sie tot auf der Abdeckplane. Herein kam sie vermutlich durch Schlitze an den Türöffnungen - ihre Zeit war wohl vorbei:
Frappierend die Netzstruktur der Flügel
Hier etwas deutlicher die Augenpartie
Seitenansicht. Tut mir leid, dass die Unterlage so penetrant deutlich zum Tragen kommt: durchsichtiger Deckel.