Wollte nur dokumentieren, dass die beiden 'M. Cahuzac' - echt und falsch - noch unter den Lebenden weilen, trotz widrigster Wetterlage mit viel Feuchtigkeit und Frost.
Damit die auch weiter leben, überlege ich jetzt echt, sollte ein strengerer Winter kommen, ob ich die nicht doch ins Haus hole..., sind ja noch so klein!
Sieht aus, als würden sie gerade austreiben. Die würde ich auch in Sicherheit bringen.
Ich hatte einmal im Dezember Stecklinge geschnitten und einen Teil davon in einen großen Topf gesteckt. Die überwinterten im frostfreien, hellen Quartier und wuchsen im Frühling los.
Ich würde sie ja ins GH hängen, aber wenn es richtig frostig wird, ist das sicher nicht der richtige Platz.
Eine 'Fosca', die ich im letzten Jahr dort gesteckt im Topf habe fristen lassen, hat das überstanden. Aber auch nur ein einziger Steckling - und der Winter war ja auch nicht normal.
Sie stehen jetzt erst mal auf der Küchenfensterbank draußen, das ist etwas überdacht. Da können sie auch nicht ersaufen. Und ich habe sie im Blick, das ist wichtig. Sonst vergisst man das schon mal, dass da "um die Ecke" noch ein paar Töpfchen stehen!
Frage: Muss man die Steckling von Zeit zu Zeit entspitzen?
Melly, ich würde Stecklinge in Töpfen draußen eingraben, da sind sie geschützter als offen hingestellt, die neuen Würzelchen sind ja noch sehr zart und empfindlich.
Alternativ frostfrei und hell, da Laub vorhanden, in einem Raum.
Entspitzen tue ich solche einzelnen Steckhölzer nicht, während sie wachsen, gilt bei mir auch für getopfte Ausläufer.
Ich stecke nie einzelne, sondern immer mehrere.
Wenn sie das 1. Mal geblüht haben, schneide ich alle kurz, damit sie buschig wachsen und sich verzweigen.