16.07.21, 17:37
Die Braufäule kommt zuerst an den Blättern, kann aber auch auf den Stängel übergreifen.
Hier sieht man es ganz gut:
Hier sieht man es ganz gut:
(16.07.21, 15:57)Katze schrieb: Die Drähte sind ganz dünn und aus Eisen. Die verrosten dann irgendwann und werden zum Eisenoxyd - ein guter Eisendünger eigentlich. Aber es kommt kaum dazu - ich sammle sie penibel und benutze immer wieder, weil sie schnell mit einer Umdrehung zu und wieder offen sind und können dem Umfang angepasst werden. Außerdem halten sie einiges aus. Früher habe ich auch die Plastik Klips gehabt, aber die brechen schnell bei mir und als ich im Komospthaufen etliche solche von den Vorbesitzern gefunden habe, war ich auch nicht begeistert.
die Idee mit den Strümpfen ist auch nicht schlecht, da dehnbar, nur sie sind auch aus Plastik (außer du trägst Seidenstrümpfe )
(16.07.21, 21:20)Grete schrieb: 1. die Türkin - von Rainer W. Erinnert Ihr Euch noch an Rainer?
2. Tschernomor - ebenfalls von Rainer. Eine große braun-grüne, sehr aromatische Tomate, sehr lecker
.....
... inzwischen habe ich vorerst aufgegeben und lasse es wuchern.
(16.07.21, 21:20)Grete schrieb: 3. Alter Kommunist - wie die werden, bin ich ja mal gespanntGrete Du musst unbedingt berichten. Ich hatte dieses Jahr wieder 2, von denen ich eine schon entsorgt habe, weil sie nicht in die Pötte kam, nur Längenwachstum, sonst nix. Voriges Jahr hatte ich auch 2 von denen eine ganz gut wuchs, allerdings mit sehr wenigen Tomaten, die andere war bis zum bitteren Ende ein Krüppelchen. Die Tomaten haben uns allerdings sehr gut geschmeckt, sonst hätte ich ihnen dieses Jahr keine 2. Chance gegeben
(16.07.21, 17:37)Balder schrieb: Die Braufäule kommt zuerst an den Blättern, kann aber auch auf den Stängel übergreifen.
Hier sieht man es ganz gut:
(17.07.21, 09:37)Orchi schrieb:(16.07.21, 21:20)Grete schrieb: 3. Alter Kommunist - wie die werden, bin ich ja mal gespanntGrete Du musst unbedingt berichten. Ich hatte dieses Jahr wieder 2, von denen ich eine schon entsorgt habe, weil sie nicht in die Pötte kam, nur Längenwachstum, sonst nix. Voriges Jahr hatte ich auch 2 von denen eine ganz gut wuchs, allerdings mit sehr wenigen Tomaten, die andere war bis zum bitteren Ende ein Krüppelchen. Die Tomaten haben uns allerdings sehr gut geschmeckt, sonst hätte ich ihnen dieses Jahr keine 2. Chance gegeben
(17.07.21, 08:39)Katze schrieb: Sehr gute Lösung hast du für die Tomaten, @Grete und schöne Pflanzen!