@Melly, ich habe noch nie schöneres Foto von Schneewittchen gesehen, bravo !
Ich mag eigentlich keine weiße Rosen, aber White Cockade möchte ich mir besorgen, der Duft reizt mich sehr, die wunderschöne Blüten natürlich auch.
Die Blütenblätter schauen auf deine Fotos aus wie aus Porzellan, leuchtend - durchscheinend. Danke für die schöne Bilder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.21, 12:36 von Katze.)
Danke, Karin. Ich mag übrigens weiße Rosen unheimlich gern, weil wir so viel Grün hier haben, es oft zugezogen ist, da sticht das Weiße dann hervor.
'White Cockade' ist eine ganz tolle Rose. Seit 2004 bewundere ich sie, hatte sie im Altgarten an einem Rosenbogen, wo sie weitaus besser wuchs als hier in unserem schweren Lehm. Sie hat einen unglaublichen Lebenswillen, den Umzug hierhin verkraftet, etliche Male runter gefroren bis auf den Boden, so auch dieses Jahr. Sie rappelt sich immer wieder auf. Und wenn sie blüht, bin ich total angetan von dieser Rose, der Duft hat etwas, was man schwer beschreiben kann, manchmal leicht zitronig, dann wieder Nuancen, wo man einfach nur denkt "wow"!
Dieses Jahr hatte ich echt Bedenken, dass sie sich verabschiedet und habe mir in letzter Minute noch ein Exemplar geordert. War nicht nötig, sie treibt willig aus und blüht.
Ich habe heute weiter Verblühtes ausgeschnitten und muß sagen, daß das Laub der Remontants schrecklich aussieht, die glänzen wahrlich immer in der Beziehung und ich bin froh, daß ich nicht mehr viele aus der Klasse habe, Baronne Prevost ist nur scheußlich und einige andere bereits so gut wie nackt.
Dessen ungeachtet haben viele andere auch ohne erfolgten Rückschnitt von Verblühtem prima neu ausgetrieben und zeigen viele neue Knospen.....als ob sie wußten, daß ich hinterher hinke.
Baronne Prevost ist bei uns auch seit Jahren immer die Rose, welche als erste hier schreit, wenn es um die Verteilung der Laub-Pilzerkrankungen wie Rosenrost und Sternrußtau geht. Das kann ich mir meistens nicht so lange mit ansehen, bis das Laub von selbst abfällt. Ich schneide es ab und desinfiziere hinterher die Schere.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Das Rosentief geht langsam zu Ende, einige blühen wieder.
Just Joey, eine sensible TH, die 2. Blüte in diesem Jahr.
Gloria Dei, die muß man haben.
Christine Hélène
Rose de Resht
Reine des Violettes
Eine moderne Sorte: Leonardo da Vinci
Die ist von der Vorbesitzerin, sieht noch oranger aus, als meine Kamera will. Immerhin war sie anfangs ein 2m-Trieb und wurde nach dem Rückschnitt ein normaler Rosenstock.
Die Noisette Desprez á fleurs jeunes, diesmal mehr apricot...
Und das blieb nach dem Rückschnitt übrig. Hoffentlich übersteht sie das. Die Triebe waren schon zu alt, nur mehr am Ende verzweigt und undurchdringlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.21, 20:41 von Moonfall.)