Unsere Mauer ist also prädestiniert für die Hummeln, denn die Mäuse haben sich dort jetzt zurückgezogen. Da das Blaukissen direkt am Eingang blüht, summt es dort den ganzen Tag.
Ich habe gestern das Küchenfenster geputzt, die Deko verändert und damit eine Hummel verärgert! Sie fand den Eingang nicht zu ihrem Bau, also alle Blumen wieder weggeräumt, den Eingang (!?) wieder freigelegt. Vom Nest habe ich nichts gefunden, beim vorsichtigen Erde bewegen. Ich hoffe es hat geklappt und die kleinen werden weiter versorgt.
Birgit
Na, da hoffen wir doch mit.
Gestern Abend beim Gang mit dem Dackel sah ich oben in den Brennnesseln neue Gespinste, voll mit den schwarzen Raupen. Unser Sohn hat auch direkt "Order" erhalten, den Freischneider da nicht einzusetzen.
Heute habe ich zum ersten Mal Schneckenhäuser von Weinbergschnecken in Zweit-nutzung bemerkt. Jahrelang lagen welche zwischen dem niedrigen Bewuchs auf dem Blumenmäuerchen und fanden kein Interesse.
Letztes Jahr habe ich welche als Augen-ect.-Schutz auf kurze Stäbe in den Tomatenkübeln gesteckt. Heute fand ich beim Kübeln richten gleich 2 besiedelte. Bei einem ist die 'Wand' kalkweiß.... beim anderen feucht perlmuttig glänzend.
Die Kinder wollen mir dauernd eine Tierüberwachungs-kamera andrehen. DA fände ich sie direkt mal interessant.
Tja, mein Mann hat Recht. Das Glänzende ist die 'Tür' einer Erstbewohnerin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.22, 21:58 von Phloxe.)
Die Hornissen sind schlau. In unserer alten Mauer haben sich die Hummeln niedergelassen und nun versuchen die Hornissen wohl, derer habhaft zu werden. Ich konnte die Hornisse gut beobachten, die die einzelnen Maueröffnung abflog, um letztendlich von dannen zu ziehen. Das Hummel-Quartier ist gut versteckt hinter Blattwerk, das haben sie nicht gefunden.
Wie schön! Hummeln fliegen echt viele hier dieses Jahr, richtig dicke Brummer, die insbesondere die Zitronenbäumchen lieben und sich in den Blüten kuscheln.
Heute Nachmittag habe ich beobachtet, dass auf einmal Bienen da waren, die hatten wir schon vermisst. Die tummeln sich in den Himbeerblüten.
Und ich weiß jetzt auch, wo das Hornissennest liegt. Die haben sich oben im Giebel unseres alten Hauses einquartiert, ob die dort ansässigen Fledermäuse das so toll finden, bleibt abzuwarten.
Gestern hatte ich wieder Besuch von einem grünschillernden Rosenkäfer.
Die donnern ja gern gegen irgendwelche Hindernisse und haben generell so eine etwas seltsam ausgefeilte Flugtechnik:
Erst schwirrte er in ausholenden Schleifen über die Terrasse, wobei die Geraden immer langsamer ausfielen und er in den Kurven Schwung zu holen schien. Grad als ich dachte "Wow, heuer kann er's aber", steuerte er zielsicher auf den aufgespannten Sonnenschirm zu, purzelte dran runter, fing sich grad noch bevor er auf die Terassenfliesen donnerte, stieg fast kerzengerade in die Luft, benutzte meinen Kopf als Trampolin und tänzelte dann träge, als ob er unentschlossen wäre, vor einer Pelargonie im Kisterl herum, ließ sich schließlich fallen und grub sich unter ihr ein.
Schön sind sie ja, die Burschen - aber sie muten ein wenig doof an .......
Vielleicht tu ich ihnen auch unrecht, keine Ahnung