Bei den Hummeln erscheinen jetzt männliche Tiere, die viel Zucker brauchen, sich im Hummelgarten auf dem Oregano tummelten.
Arbeiterinnen entstehen nicht mehr, nur größere Weibchen, die zu nächstjährigen Königinnen werden können.
.. wurde mir letztens erzählt.
Leider habe ich mir noch nie die Zeit genommen, genau zu gucken, was bei uns lebt.
Eine zweite Kugeldistel müssen wir kriegen. Die sind einfach mega, wenn sie einen guten Platz haben. Unsere dümpelt mit 3 Trieben beim Wacholder herum, wo es sehr trocken ist.
Wenn sie schön sein sollen, brauchen sie halt auch mega Platz. Der wäre da gegeben, aber nicht der passende Untergrund ... ist mir endlich klar geworden.
Melly, sehr schön festgehalten, ich liebe diese pelzigen Popos und beobachte sie gern.
Was ist das für eine Pflanze, an der sie Halt machen ? Eine Salbei-Art ?
Kugeldistel möchte ich auch wieder eine haben...erinnere aber nicht mehr, ob sie Zusatzwasser braucht ?
Meine war ein sehr großes Exemplar, das ich umsiedeln musste, was sie nicht tolerierte.
Das ist ein Lavendel-Stämmchen, an dem sie den ganzen Tag rumwuseln, das steht direkt neben unserem Sitzplatz im Hof. Die lassen sich nicht davon beeindrucken und wir müssen uns auch keine Sorgen machen - die fliegen nur die Blüten an. Man kann sie dort schön beobachten.
Was die Kugeldistel angeht, die gedeiht hier ganz unproblematisch, wurde von Jahr zu Jahr mehr, so dass wir schon begrenzt haben. Daneben stand ein 'Nitida' - ein Fallschirm Sonnenhut. Der hat auch jahrelang gestanden, bis mein GG mal das Beet "befreit" hat, ab dem Zeitpunkt hat er sich verabschiedet. Die Kugeldistel bekommt kein Wasser.
Ich hab' noch eine Weiße oben gesetzt, die tut sich sehr schwer. Hoffe mal auf eine Blüte dieses Jahr.
ich hatte eine Mini-Edeldistel (steht so auf dem Schild) im Frühjahr für wenig Geld erstanden. Die ist richtig groß geworden, mit wenig Wasser, aber mehr ein Magnet für die Wespen, wie ich schon schrieb, Bienen und Hummeln kommen natürlich auch, waren aber mehr zu Anfang der Blüte da ich könnte mal nach Samen schauen, falls jemand möchte
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Melly, Deine Bilder sind super und erinnern mich dran, dass ich unbedingt den richtigen Platz für Lavendel im Garten suchen muss. Bisher blieb er immer nur ein Jahr
Ich war am Mittwoch eine halbe Stunde in praller Sonne im Garten und hab Insekten fotografiert. Mit dem neuen Handy, das mir Tochter extra zum fotografieren geschenkt hat. Um die 150 Bilder mit Insekten-in-Blumen hab ich gemacht, mit viel Mühe aussortiert und zugeschnitten, dann stundenlang probiert, die sch...Bilder auf den PC zu bringen (Tochter: mach es doch mit dem Handy, du brauchst doch keinen PC! Ja, redet sich leicht, aber meine Finger sind irgendwie wisch-untauglich und die Augen mögen den großen Bildschirm lieber ) Jetzt hab ich die Bilder einzeln auf den Laptop gezogen, dann dort nochmal angeschaut... jetzt sind die ganzen zugeschnittenen Fotos winzigklein! Das wars jetzt für mich, ich mach jetzt einfach Fotos und stell sie so ein, wie sie sind.
Hier die, die schließlich übrig blieben, sind trotzdem noch jede Menge
Der Mönchspfeffer... ein unglaubliches Gewächs! Wunderschön und vom frühen Morgen bis in den späten Abend ständig von allen möglichen Insekten beflogen, wir haben wohl nichts Vergleichbares im Garten. Wir pflanzen auf jeden Fall noch einen, die Flatterlein brauchen es dringend
Kerzenknöterich, auch heiß begehrt. In einem Jahr musste ich einen voll Erblühten umsetzen, da flogen an der alten Stelle noch am nächsten Tag Bienen rum und suchten danach
Der Bienenbaum........................ unglaublich, was da Nektar drin sein muss. Die Blüten sind noch nicht auf und der Himmel brummt und summt den ganzen Tag. Leider, leider blüht er nur kurz und wenn es späten Frost gibt, gibts auch keine Blüten. Vor drei Jahren hat er zum letzten Mal geblüht
Strohblumen, auch heiß begehrt
Flockenblumen
Sonnenblumen
Monarden... auch davon brauch ich unbedingt mehr. Taugt für viele verschiedene Insekten!
kennt Ihr die Holzbiene? Wir hatten seit Jahren immer eine, zwei, drei im Garten, Mann ist immer ganz aufgeregt, wenn er sie sieht. Sind schon imposant, diese riesigen Bienen! Heuer gefällt es ihnen wohl besonders gut, sie sind jetzt fast unzählbar und ständig präsent
Taubenschwänzchen haben wir heuer auch sehr viele, erstaunlich, wie zielgenau und schnell sie ihr langes "Saugrohr" in den Blüten versenken
Montbretien sind auch gern genommen
in den Stockrosen baden sie richtig
Taubenschwänzchen im Abflug von der Taglilie
Dicke Hummel flüchtet auch vom italienischen Lein
Der Purpurdost... bestimmt 2,50 m hoch, gerade am Aufblühen und schon start beflogen
nochmal Stockrose
Oregano im Kräuterbeet
hier wird gerüsselt
Kaukasus-Gamander, aus den gesäten Stauden, hat sich gelohnt, wird gut angenommen
Katzenminze
Nochmal Mönchspfeffer
hier sieht man schön, wie groß die Holzbiene ist, unten Holzbiene und oben eine nicht gerade kleine Wildbiene
Rudbeckie?
Der Mannstreu ist auch schwer begehrt und wohl auch eine Alternative für die Gärten, in denen die Kugeldistel nicht mag. Bei mir wächst er einmal heiß und trocken und einmal schattig unterm Apfelbaum, beide blühen fröhlich vor sich hin
Diese großen Wespen mit den roten langen Beinen wohnen schon ein paar Jahre lang in unseren Fensterläden. Direkt an der Terrasse, sie interessierten sich überhaupt nicht für Mensch und seine Nahrungsmittel
Der Blasenstrauch, bei den Holzbienen sehr begehrt. Er blüht das ganze Jahr durch
so, das war die kleine Auswahl von meinem großen Shooting
Für die vielen Insekten in unserem Garten werde ich auch weiterhin gießen, die Bienen haben es sowieso schwer genug. Wir konnten heuer zum dritten Mal in Folge kein zweites Mal Honig schleudern, unsere Honigbienen verhungern fast. Wir füttern schon, sonst erst immer erst Mitte/Ende August.