Wir hatten auch einen Klarapfelbaum, der jedes Jahr viel zu viel trug. Ich mochte die nicht gerne essen, mein Mann schon.
Aber Klaräpfel ergeben das allerbeste Apfelmus, und es braucht wenig Zucker. Das liebten alle. Mindestens 50 Gläser gingen da jährlich weg.
Ich kenne Klaräpfel auch als Kornäpfel. Gerade gibt es viele Öffentliche und ich muss wieder mal vor Verderb retten. Sie sind dies Jahr ziemlich klein, aber sehr viele.
Aus der Kindheit kenne ich die 'Augustäpfel' unserer Nachbarn. Das war optisch eine Art 'Ingrid Marie', die überhaupt nicht haltbar war.
Ziemlich klein und zuckersüß. Die wurden von ihren Kindern körbchenweise im Dorf verteilt.
Der Baum war wie ein niedriger, aber sehr breiter Pilz. Ich konnte als Kind schon sehr bequem pflücken.
Ich bin stolz auf mich, ich habe die Klaräpfel einer Bekannten in diesem Jahr abgelehnt! Ich habe genug anderes zu tun! Da ich das Obst nicht sehe, konnte ich fast leicht verzichten, sonst hätte ich auch ein Rettungs Syndrom.
Birgit
Doch, eigentlich schon! Nur Zeit habe ich nicht und beim Apfelmus bin ich erst in 2020 angekommen, 21 gab es etwas weniger, doch die èrsten 4kg Mus aus diesem Jahr sind schon eingefroren, täglich fällt Nachschub an. Die Brombeeren im Wald sind reif, heute haben wir 3900g gepflückt. Frühzwetschgen verarbeiten, den Garten reanimieren, Enkelkinder bespassen, da ist irgendwo mal Zeit für ein Nein.
Die Vereinsarbeit beginnt wieder, unsere Sommerferien sind morgen vorbei. Das schlimmste ist: ich bin in Rente und das vorher Unglaubliche: Keine Zeit , betrifft mich jetzt auch
Gruß Birgit