07.05.13, 20:46
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch?
07.05.13, 20:48
07.05.13, 20:50
Keine Frage, natürlich! 
Mußt mir nur noch genaue Anweisungen geben, wann ich die Pollendinger abmachen soll. Einige Tage werden sie auch unterwegs sein... sind die Pollen haltbar oder muß man nach Möglichkeit den Brief so aufgeben, dass er bloß nicht übers Wochenende bei der Post liegt?

Mußt mir nur noch genaue Anweisungen geben, wann ich die Pollendinger abmachen soll. Einige Tage werden sie auch unterwegs sein... sind die Pollen haltbar oder muß man nach Möglichkeit den Brief so aufgeben, dass er bloß nicht übers Wochenende bei der Post liegt?
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
08.05.13, 23:34
Eigentlich sollte ich heute Dünger für meine Mutter besorgen. Da kam auch Amber Cover mit - bin schon gespannt, ob die Blüte auch bräunlich ist.
Fbb, vielleicht eine Kandidatin für deine Zucht?
Fbb, vielleicht eine Kandidatin für deine Zucht?
Klimazone 7b, im Osten Österreichs
08.05.13, 23:42
glaub ich nicht, dass die bräunlich sind, meinst jetzt die Amber Cover, oder? Theoretisch könnte ich die auch nehmen, aber ich finde, es gibt noch Schönere. Z.B. züchte ich ja schon mit der Patiorose orange aus dem Baumarkt, wahrscheinlich auch eine Poulsen-Rose. Die gefällt mir noch einen Tick besser. Gefälligere Blüten, ebenfalls stachellos und praktisch dauerblühend, war diesen Winter schutzlos in einem kleinen Tontopf draußen, kann also so zimperlich nicht sein. Aber aufgepasst: Im Bauhaus, wo ich sie her hab', gab es dieses Mal nicht die Gleiche trotz gleicher Bezeichnung, dieses Mal waren sie nicht stachellos und hatten dunkleres Laub.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.13, 23:44 von freiburgbalkon.)
08.05.13, 23:46
(07.05.13, 20:50)Moonfall schrieb: Keine Frage, natürlich!2 bis drei Tage hält der Pollen sicher. Und wenn Du die Staubfäden abmachst, wenn der Pollen noch nicht freigegeben ist, so kurz bevor die Rose ganz aufgeblüht ist, so dreiviertel aufgeblüht ist meist der beste Zeitpunkt und es dann bald wegschickst, passt es!
09.05.13, 18:00
Uihhh....
Heute habe ich eine Rosa Majalis bekommen!
Heute habe ich eine Rosa Majalis bekommen!

10.05.13, 09:15
Das ist eine schöne Rose, Montebello! Wenn die nicht so abartig herumwandern würde, würde ich noch viel mehr davon pflanzen. Ich finde vor allem die herrlichen Hagebutten und den Wuchs so schön. Den ganzen Winter lang ist sie toll anzusehen mit ihren roten Zweigen.
10.05.13, 09:42
Och, bei mir darf sie wandern.
Dann freuen sich irgendwann andere Leute über ihre Kinder, so, wie ich mich über sie freue.
Dann freuen sich irgendwann andere Leute über ihre Kinder, so, wie ich mich über sie freue.

12.05.13, 14:35
Gestern sind mir auch noch welche Rosen In Wädesnwil nachgelaufen:
Marie Bugnet :
Golden Chersonese:
R roxburghii hirtula:
Nigel Hawthorne (eine Huthemia):
Diese beiden blühen noch nicht:
Rosa foetida bicolor und Tigris
Marie Bugnet :
Golden Chersonese:
R roxburghii hirtula:
Nigel Hawthorne (eine Huthemia):