07.05.14, 14:53
(07.05.14, 13:19)Lichtenfeld schrieb: wieviel Pflanzenkohle verbrauchst ca. in einer Gartensaison?
Habe ja erst letztes Jahr durch Anregung von Oma Hena damit angefangen. Hatte 40 l bestellt, die waren in diesem Frühjahr fast alle, obwohl ich den Kohlegries nur im Komposter mit dem Küchenbokashi verwendet habe.
Habe 5 Komposter zwischen 0,8 und 1,4 m³ Fassungsvermögen. Dummerweise habe ich bei denen Kohle ~ und EMa Beigaben vergessen. Die beiden "fertigen" Komposter waren erstmals ohne das früher darin verbuddelte Küchenbokashi nicht fertig.
Zitat:Der Pflanzenkohlesendung lag eine kleine Broschüre aus 1/2013 bei, in der der Herr Wagner über Versuche zur "Schnellkompostgewinnung" berichtet.
4 verschiedene "Impfstoffe" wurden gestestet ( geordnet nach günstig zu beschaffen )
- Kräuterjauche
- Hefe-Zucker-Wasser Mischung
- Humofix von der Abtei Fulda
- handelsüblicher Schnellkomposter
Auswertung:
alle 4 Impfmethoden bewirken einen schnellen Start des Rotteprozesses mit Temperaturen während der Heißrotte von über 50° bis zu 67°
Beim Neuaufsetzen eines Komposts wird empfohlen, zwischen die Schichten Holzkohlestaub und etwas alten Kompost zu streuen. ( alle 20 bis 30 cm )
Abschließend eine dünne Schicht Gartenerde oder Kompost.
2 - 3 l Kräuterbrühe auf die Fläche verteilen.
Anschließend mit einer Stange 4 Löcher in den Haufen bohren und jeweils 1 - 2 l Kräuterbrühe reingießen. Löcher verschließen
Am folgenden Tag seien dann in 15 cm Tiefe Temperaturen zwischen 50° und 68° messbar.
Kommt wohl darauf an, wieviel zu kompostierendes Material anfällt. Hier verlässt nur Strauchschnitt, den ich nicht bewältigen kann, den Garten.
Grüße von der Linde