24.09.14, 18:04
(23.09.14, 22:31)Unkrautaufesserin schrieb: In EM sind 12 verschiedene Mikroorganismen, nur 2 davon sind wirklich Milchsäurebakterien.
Die anderen sind Fäkalkeime und Eitererreger, Hefe- und Schimmelpilze.
Mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens:
Die von dir angegebene Zahl verschiedener Mikros ist mir bisher noch nicht untergekommen. Als "gläubige Anhängerin mit eigenen Anwendungserfahrungen" möchte ich gern wissen, woher du diese Zahl hast.
Gelesen habe ich :
- es gibt 3 große Gruppierungen von Mikroorganismen
1. solche, die im Stoffwechsel verantwortlich sind für Fäulnis, Abbau, Degeneration
2. solche, die aufbauen und regenerieren
3. solche, die neutral sind - und sich je nach Dominanz den beiden anderen anschließen.
Zum Verdienst des Teruo Higa geht die Sage, dass er in langjährigen Versuchen irgendwann eine Kombination von ca 80 verschiedenen Mikro - Arten fand, die starke regenerative und antioxidative Kräfte in unterschiedlichen Milieus entwickeln.
Dass ein Mensch mit solch bahnbrechender Entdeckung damit Geld verdienen kann, klappt natürlich nur, wenn sich ein paar "Heuschrecken" zur Verbreitung dranhängen. Dass die natürlich auch noch jede Menge anderen "Quark" an Kunden zu bringen suchen, entspricht dem marktwirtschaftlichen System.
Mit der "Selbstbrüten" - Methode kommt mensch m.M.n. allesinallem günstig davon.
Rund 1 Euro für 1 Liter EMa scheint mir im Vergleich zu vielen Putzmitteln im Haus und vielen Hilfsmitteln im Garten recht günstig.
Grüße von der Linde