01.10.14, 17:09
(01.10.14, 16:47)Thusnelda schrieb: Dominanz in der Natur verstehe ich nach dem Darwin'schen Prinzip, für den (nämlich Darwin) ich nicht unbedingt schwärme, da es zu seiner Zeit sehr viel andere Physiologen gab, die nur nicht so sehr zu Worte kamen, eben auch aus dem sogenannten "Dominanzprinzip", denn sie bekamen nicht so viel Macht. Das ist eine Art Demokratie in der Wissenschaft, so nach dem Mehrstimmrecht. Aber das ist ein anderes Problem, lassen wir das lieber.
Tut mir leid, das klingt einfach nur wirr und hat auch gar nichts mit dem zu tun, was Lisa unte "Dominanz" versteht ("am Ende siegt immer das Gute, also die Bakterien mit den weißen Hüten"?). Im Zusammenhang mit Darwin kennt die Wissenschaft kein "Dominanzprinzip". Hast du das am Ende verwechselt mit der Mendelschen Vererbungslehre? Da gibt es allerdings dominante und rezessive Gene, aber das ist wieder etwas völlig anderes.
Klar können Bakterien gewisse Wirkungen zeigen, das streitet ja keiner ab. Und ein Ring um den Mückenstich mit Kugelschreiber gezogen kann das Jucken einfach dadurch vermindern, dass der Druckreiz auf der Haut in der Umgebung die Nerven, die den Juckreiz vermitteln, sozusagen kurzfristig "ablenkt". Als Erfahrungsbericht würde ich das so stehenlassen können - bis die "Schwingungen" ins Spiel kommen!
All diese ominösen "Erklärungen", übernommen von Leuten, die damit ausnahmslos viel Geld machen, und dann noch vage und vedreht wiedergegeben - die nützen nun wirklich niemandem. Und sollten bitte auch niemanden verleiten, sich darauf basierend einen Pilz- und Bakteriencocktail einzuverleiben, von dem man nicht genau wissen kann, was drin ist und wie man darauf reagiert.
Wenn das Zeug zum Putzen funktioniert und ihr dafür Geld ausgeben wollt - bittesehr, wieso würde ich das irgendwem ausreden wollen? Und dem Kompost schadet es ganz bestimmt nichts, im Gegenteil.