02.10.14, 20:22
(02.10.14, 09:42)eagle1 schrieb: Ich empfinde die Fragen zum Teil schon von der "rhetorischen" Art
Das finde ich schade, denn ich pflege über solche Dinge manchmal tagelang nachzudenken.
Zitat:und die Gedankengänge bzgl. Fäulnis sehr zielgerichtet in Richtung "negativ".
Ist denn Fermentation für dich auch ein Fäulnisprozeß und damit das entstandene Sauerkraut beispielsweise auch "Teufelszeug"?
Fermentation ist laut Definition ein (von mir aus besonderer) Fäulnisprozeß.
Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich die negative Belegung vom Wort "Fäulnis" nehmen. Lisa gebraucht es wie ein Schimpfwort, dabei ist Fäulnis eben ein ganz normaler Zersetzungsprozeß ohne Sauerstoffbeteiligung.
Das Wort für Zersetzung mit Sauerstoffbeteiligung mögt Ihr bestimmt noch weniger, es lautet "Verwesung".
Zitat:Oder besteht unsere Mikroorganismenwelt nur noch aus Streptomyes? Denn nach deiner Schlußfolgerung produzieren sie ja Antibiotika und töten damit "alle anderen Bakterien".
Das war zumindest meine Frage in Bezug auf die Bakteriensuppe EM.
Was ist nun drin: ausschließlich Streptomyces, die anderen als Leichen, oder alle, aber streptomycinresistent? Weiß es jemand? Hat es jemand mal testen lassen?
Liebe Grüße, Mechthild