10.11.14, 21:31
Wir haben hier bisher auch nen Drahtzaun um den Gemüsegarten, den ich künftig nach und nach ersetzen will. Zum Teil sind die Pfosten morsch, zum Teil das Drahtgeflecht kaputt (ich geb zu, daß ich beim Mähen mit dem Freischneider/Motorsense öfter mal zu nah rangehe.... Der Drahtzaun ging bisher etwas zu weit runter, wohl weil mein Vater seinerzeit die Hühner aussperren wollte, die wir seit ein paar Jahren nicht mehr haben. Ersetzen will ich ihn durch einen Holzzaun. Die meisten Pfosten, die seit Jahrzehnten im Boden sind, sind noch stabil. Das scheinen uralte Eisenbahnschwellen aus Holz zu sein (muß mal meinen Vater fragen), die wohl inzwischen alle Schadstoffe abgegeben haben. Die werde ich jetzt nicht erneuern, nur nach Bedarf, sondern nur Querhölzer verschrauben, und auf denen dann Planken befestigen. Ich muß mir da mal eine günstige Naturholzquelle erschließen, weil ich doch für einige Dutzend Zaunmeter Bretter brauche.
Nach all dem, was ich in diesem Strang gelesen habe, werde ich diese Zaunbretter nicht lackieren, sondern (wenn überhaupt) nur mit Leinöl anstreichen, so wie wir Imker dies oft auch mit unseren Holz-Bienenbeuten machen. Ich habe das bei meinen Beuten nicht gemacht, weil selbst da die Meinungen unter Imkern auseinander gehen. Nicht umsonst heißt ein Spruch unter Imkern: Behandelt hält eine Beute fünfzehn Winter, unbehandelt hält sie fünfzehn Sommer. Wie ich mich kenne, werde ich wohl einen Teil der Bretter mit Leinöl behandeln und einen Teil nicht und dann in zehn bis fünfzehn Jahren vergleichen. Man wills ja genau wissen...
Liebe Grüße,
Martin
Nach all dem, was ich in diesem Strang gelesen habe, werde ich diese Zaunbretter nicht lackieren, sondern (wenn überhaupt) nur mit Leinöl anstreichen, so wie wir Imker dies oft auch mit unseren Holz-Bienenbeuten machen. Ich habe das bei meinen Beuten nicht gemacht, weil selbst da die Meinungen unter Imkern auseinander gehen. Nicht umsonst heißt ein Spruch unter Imkern: Behandelt hält eine Beute fünfzehn Winter, unbehandelt hält sie fünfzehn Sommer. Wie ich mich kenne, werde ich wohl einen Teil der Bretter mit Leinöl behandeln und einen Teil nicht und dann in zehn bis fünfzehn Jahren vergleichen. Man wills ja genau wissen...
Liebe Grüße,
Martin