11.11.14, 09:21
(07.11.14, 20:46)freiburgbalkon schrieb: Die Verwandte schneidet - glaub ich - die Orange Dawn nie.
Ausserdem war da was: Gekauft hab ich sie nämlich bei Rosen-Union als Lady Barbara, damals Synonym von Orange Dawn. Im Folgejahr aber waren da auf einmal 2 verschiedene Rosen im Handel, und Orange Dawn war kein Synonym mehr von Lady Barbara. Der Verwandten namens Barbara hab ich die Rose noch als Lady Barbara untergerjubelt. Von daher ärgert es mich ein Bisschen, dass sie nun eine Rose anderen Namens haben soll. Jedenfall hat die OD bei Rosen-Union realistischere Höhenangaben als in HMF.
Und ausserdem: Wenn Du Westerland nicht schneidest, wird die hier auch an die 4 m. Und geschnitten kannst Du sie als Strauch- ja sogar als Beetrose halten.
Danke FBB. Ja, so habe ichs mir auch gedacht. Als größere Strauchrose mit Mattenzaunstütze über den sie drüberhängen darf und mit Schnitt müsste ich sie doch bändigen können. Hoff ich halt mal und werds versuchen. Noch eine Kletterrose festbinden möchte ich eigentlich nicht.