16.12.14, 23:08
(16.12.14, 16:27)Lemon schrieb:Zitat:Ich denke, dass Enten, die ja auch überall in Parks, etc., hervorragend unabhängig leben, das auch in einem entsprechend großen Habitat/Garten tun können und nicht auf ständige Betreuung angewiesen sind.Da ist aber ein kleiner aber sehr bedeutender Unterschied: Wildenten, Wildgänse und andere Wildvögel können fliegen. Sonst wären sie in unseren Breiten schon ausgestorben. Sie haben sich über Jahrtausende an diese Umgebung angepasst.
Wie Gudrun schon schrieb, stammen die heutigen Laufenten wahrscheinlich aus Asien. Dort wurden sie aber auch als Haustiere gezüchtet: flugunfähig und mit recht hoher Legeleistung.
Du kannst keinen Rehpinscher mit dem Wolf vergleichen.![]()
Bezieht sich jetzt die Kritik tatsächlich nur auf den Fakt, ob die Enten genügend vor Räubern geschützt werden, und nicht auf die Haltungsbedingungen generell?
Da bin ich ja beruhigt....

Denn - wie ich schon geschrieben hatte - ich bin durchaus der Meinung, dass man sie so halten kann, und zwar gut halten. Ich glaube, in dem Garten fühlen sie sich sehr wohl.
Natürlich ist es ein Risiko, aber wie oft wird denn irgenwelches Geflügel, das bei Bauern in Hausnähe gehalten wird, von Räubern erbeutet - und das trotzdem es einen sicheren Stall hat?
Wir werden auf jeden Fall alles tun, um das irgendwie zu verhindern - man hat mir zB auch zum Aufstellen einer Vogelscheuche geraten....vielleicht lassen sich die Räuber auch durch Lärm verjagen - man könnte also zB einen Radio installieren, der sich nach einer Zeituhr immer wieder einschaltet....
liebe Grüße
Schneeflocke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.14, 23:08 von Schneeflocke.)