03.02.15, 02:11
(02.02.15, 23:36)Unkrautaufesserin schrieb: Aber im Ernst, Zaunkönig in live habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es hier zu wenig Hecken.
Für dich, Mechthild:
Bei mir nistet einer regelmäßig in den Johannisbeeren im Garten. In den wilden Hecken sowieso und im alten Garten wich einer in den wilden Wein an der Hauswand aus, nachdem ich ihn davon abhalten musste, an dessen Fuß gleich beim Katzenein- und ausgang sein Nest zu bauen. Mit Asthaufen kannst du sie aber auch anlocken, darin wohnen sie gern. Hier gibt es viele solche Haufen und ich sah schon manchen Zaunkönig drauf rumhüpfen.
Jetzt sind viele Wachholderdrosseln unterwegs. Sie sind ja Wintergäste, aber ich sehe sie immer erst ab Januar. Und immer mit den Staren. Vielleicht ja auch, weil vorher hier hauptsächlich die Jungstare touren. Mit denen geben sie sich offenbar nicht ab.
Der Nussbaum ist langsam groß genug, dass er als Rastplatz dienen kann, wenn auch noch nicht für alle.
Und wie immer kommen die Stare hinterher. Es ist ein Kommen und Gehen, die ersten fliegen weiter und die nächsten rücken nach.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen