30.12.11, 12:03
(30.12.11, 02:22)Yarrow schrieb: Christof, du gibst es nicht auf, was?
Wespen sind wie Ratten, die finden überall was zu fressen. Vielleicht gibt es sogar mal wohlwollend geschätzt fünf oder sechs Arten, die an einem deiner Exoten das eine oder andere zu holen finden. Dem gegenüber stehen rund einhundertfünfzig und mehr Arten, die jeweils von einem beliebigen einheimischen Gehölz leben, darunter viele Nahrungsspezialisten, die auf nichts anderes ausweichen können und mit dem Fehlen der betreffenden Pflanze zugrunde gehen. Also bitte: informier dich, entsprechende Links sind hier im Forum und anderswo im Internet zu finden.
Hallo Yarrow,
Heißt das, das alle Schmarotzer ökologisch nutzlos sind und in unserer Flora und Fauna keine Daseinsberechtigung haben?
Sind Ratten für dich Tiere zweiter Klasse, weil sie es geschafft haben, sich anzupassen und den Zivilisationsmüll nutzen?
Bei Wikpedia kann man lesen:" Adulte Echte Wespen fressen überwiegend Nektar, Pollen, Steinfrüchte, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten."
Warum sollten die Wespen bei ihrer Nahrungssuche nicht auch Pflanzen bestäuben. Und selbst wenn dieses nicht geschieht, würde die Nahrungsquelle für Insekten doch einen Nutzen darstellen.
Ich könnte dir ja noch eine ganze Reihe von Beispielen nennen, z.B. unsere Passionsblumen.
Wir haben von Juni bis zum ersten Frost die ganze Hauswand voll Blüten und es ist ein einziges Gesummse mit Honigbienen und Hummeln.
![[Bild: DSC06527-1.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC06527-1.jpg)
![[Bild: DSC065392.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC065392.jpg)
![[Bild: DSC06106-1.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC06106-1.jpg)
![[Bild: DSC077981.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC077981.jpg)
![[Bild: DSC01352.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC01352.jpg)
![[Bild: DSC00665.jpg]](http://i484.photobucket.com/albums/rr205/aaabbb-333/DSC00665.jpg)
Ich gebe gerne zu, dass ich nicht so fundiert argumentieren kann, wie du.
Und sicher wirst du auch jetzt wieder antworten:" Nette Fotos, aber ökologisch nutzlos."
Ob die Bienen und Hummeln das auch so sehen?
Ich empfinde unsere Insektenwelt im Garten eigentlich als recht vielfältig und unter steril, nutzlos und wüstenähnlich verstand ich bis jetzt etwas anderes.
Deine Idee ist aber gar nicht schlecht und vielleicht lassen wir uns ja für unser nächstes Gartenprojekt 2 LKW´s Bausand kommen.


