18.04.15, 09:23
(17.04.15, 19:33)Landfrau schrieb:(17.04.15, 18:46)Moonfall schrieb: Die Neugier plagt mich - Landfrau, welche Säulenäpfel hast du denn? Ich bin dzt. am überlegen und las, dass der Geschmack nie so gut ist, wie bei den Apfelbäumen. ?? Und wie breit wird deine Säule?
Moonfall, leider muss ich bei den Sorten passen Ich habe sie vor x Jahren mehr als "Dekobäume" gekauft, zur Blüte mache ich mal ein Foto. Der Geschmack ist ehrlich gesagt ziemlich mäßig, sie sind irre sauer. Gesund in Blatt und Frucht sind sie allerdings.Einer ist so rot, dass du denkst, er sei bestrahlt. Der eine ist echt schmal und nur aufrecht, der andere hat vielleicht einen halben Meter in der Breite. Mir persönlich gefallen "normale" oder auch alte Apfelsorten geschmacklich weitaus besser. Aber wie gesagt, Gesundheit kein Thema
Das "Geranium " mag ich auch sehr, wird aber echt groß. Hier ist sie nicht frosthart genug, das ist bei einer so großen Rosen ziemlich übel. Bei dir bestimmt kein Problem.
Wir hatten mal den Säulenapfel Red River, der hatte wunderschöne Äpfel, die auch seeehr gut geschmeckt haben. Leider hat er den 2. Winter im Topf nicht überstanden. Säulenobst im Kübel ist halt eine Zumutung. Trotzdem haben wir letzten Herbst wieder einen Zwergpfirsich gekauft, einen rotlaubigen . Irgendjemand hatte positiv berichtet (Martin?). Auch dass der keine Kräuselkrankheit kriegen würde. Er hat sehr schön geblüht und geduftet. Mal kucken, ob er auch Früchte ansetzt, er müsste dann selbstfruchtend sein. Es war weit und breit kein anderer Pfirsichbaum in der Nähe... Ein Zwergpfirsich sollt ja kleiner bleiben als ein Säulenapfel, vielleicht hält der es länger im Kübel aus. Alternative wäre halt gar kein Pfirsich...
Die Geranium wächst hier eine Straße weiter, sehr beschattet. Aber hatte jetzt auch nicht sooo wahnsinnig viele Blüten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.15, 09:25 von freiburgbalkon.)