02.09.15, 21:28
(02.09.15, 18:33)Montebello schrieb: Inse, - uns`s Gudrun hat a) lange mit Katzen zusammen gelebt und b) dat Bruni in ihr Herz geschlossen.
Das sei ihr von Herzen gegönnt. Und mit Katzen lebe ich seit meinem 4. Lebensjahr ununterbrochen zusammen - bin quasi von einer Katze erzogen worden...
(02.09.15, 18:33)Montebello schrieb: Und so unbequem es manchmal auch ist: Bruni ist tatsächlich einer der Hunde, die unter "normaler" Hundeerziehung kaputt gingen. In welche Richtung, ob in Kadavergehorsam oder völlige Verweigerung und Agressivität, vermag ich weder spekulieren noch ausprobieren. Wobei ich fast letzteres vermute...
So war das bei meinem o.a. Traumhund auch: hätte die Polizei ihn gleich nach dem Vorfall gefunden, der ihn zu mir brachte, wäre er erschossen worden. Aber sie haben ihn erst ohne Bezug zu jenem Vorfall auf dem Hundeplatz kennengelernt und sofort sehr viel versucht, um ihn als Polizeihund zu bekommen - nach zwei Stunden Training war allen klar: "Det iss ´n Jahrhunderthund!" - Das war er auch - in den richtigen Händen...
(02.09.15, 18:33)Montebello schrieb: Es liegen wirklich Welten zwischen ihr und meinen anderen Hunden.
Aber für mich ist das völlig ok und ich kann sehr gut damit leben.
Klar ist es manchmal anstrengend, - vor allem das totale Umdenken für mich.
Aber wie bei Dir und Dux: man gewöhnt sich aneinander und lernt zu tricksen. Wobei ich es halt noch auf eine andere Art und Weise wie Du tun muss.
Ach Gottchen, dat Dux ist ein ziemlich normaler Hund und seine Macken sind inzwischen weitestgehend abgearbeitet, die "neue" Sprache allerdings bleibt, - soweit sie bei Taubheit brauchbar ist... Seine Angst vor Geräuschen ist auf eine mir unliebe natürliche Art auch verschwunden: er hört sie nicht mehr, - auch nicht das Donnergrollen bei nahendem Gewitter...
(02.09.15, 18:33)Montebello schrieb: Aber mir gefällt es und die Beziehung zwischen Bruni und mir hat nochmal ne völlig andere Qualität als die,wie zu meinen bisherigen Hunden.
Und ihre ureigensten Qualitäten haben eh alle unsere Hunde. Man muss sich nur drauf einlassen können und auch mal auf Hund "hören".
Liegt auf der Hand: es gibt auch nicht zwei völlig gleiche Menschen. Dass die lieben Vierbeiner uns ab und an auch mal was mitteilen wollen, weil sie uns schützen möchten, weiß ich auch seit Kindertagen (s.o. besagte Katze), aber zuweilen offenbaren sie überraschend neue Qualitäten: so war das gestern mit dem Gewitter.
(02.09.15, 18:33)Montebello schrieb: Siehe Herr Dux und Gewitter...
Ja. - Und heute zeigt er sich verfressen und bettelt um alte Bratwürste vom Geburtstagsgrillen... Bettelt!!! - Pfui!!!!
Inse