17.02.16, 15:17
Ich habe jetzt nur auf Anhieb gefunden, dass das Jugendgefieder der Rotkehlchen, also das olivgrün-gefleckte, bei einem Alter von ca. 7 Wochen auftritt, die Mauser dahin also zwischen Juni und September passiert. Bis ins Frühjahr müsste das Rotkehlchenjunge also eigentlich dieses olivgrüne Kleid tragen. Im Frühjahr wird dann gleich ins Prachtkleid gewechselt, weil Rotkehlchen dann schon geschlechtsreif sind.
Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. Bei Kleinvögeln passieren viele Dinge viel schneller als bei größeren Tieren wie Enten und Greifen
Allerdings werden Jungrotkehlchen sehr schnell nach dem Flügge-Werden aus dem Revier vertrieben. Sie halten sich auch sehr versteckt - ich habe bisher nur ein- oder zweimal überhaupt ein junges Rotkehlchen gesehen. Vielleicht sind dir deswegen die Jungvögel nicht mehr aufgefallen
Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. Bei Kleinvögeln passieren viele Dinge viel schneller als bei größeren Tieren wie Enten und Greifen
Allerdings werden Jungrotkehlchen sehr schnell nach dem Flügge-Werden aus dem Revier vertrieben. Sie halten sich auch sehr versteckt - ich habe bisher nur ein- oder zweimal überhaupt ein junges Rotkehlchen gesehen. Vielleicht sind dir deswegen die Jungvögel nicht mehr aufgefallen