22.06.16, 00:07
(21.06.16, 23:42)Brigitte schrieb:(16.06.16, 15:41)Unkrautaufesserin schrieb: Ist er aus Nicht-EG-Ländern, kannst Du ihn auch im Kuchen verbacken, dann hat Zucker mehr gesunde Inhaltsstoffe
Das glaube ich nicht.
Das MUSS ja auch nicht immer sein, Nicht-EG-Länder gibt es ja doch einige und nicht alle panschen da billigen Zuckersirup rein. Aber ich erinnere mich noch an eine Imkerschulung, wo so einiges Unschöne z.B. über Honig aus China erzählt wurde und die noch unschöneren Methoden, mit denen das Gepansche dann verschleiert wird. Und bei den "großen" Marken ist es wie beim Kaffee eben normal, dass verschiedene Herkünfte zusammengemischt werden, um immer ein gleichwertiges Produkt zu erhalten, was bei Imkerhonig normalerweise nicht funktioniert - denn jeder Standort hat ein anderes Blütenangebot und jede Saison ist anders, daher müsste man Honig eigentlich wie Wein nach Jahrgängen verkaufen...
Zitat:Mir schmeckt das übrigens überhaupt nicht. Entmischter und knirschiger Honig ist nichts für mich.
Wenn Honig entmischt, hilft wieder Rühren.
Bei cremigem Honig, bei dem man noch Kristalle spürt (Knirschen) ist beim Rührprozess was schiefgelaufen, das ist aber an sich kein Qualitätsmanko. Da hilft dann nur wieder langsam erwärmen und verflüssigen...
Woran das liegt, dass es einmal schön cremig weich wird und beim nächsten Mal knirscht, ist mir auch noch ein Rätsel, hier gab es schon beides. Vermutlich auch alles eine Sache der Übung...