07.08.16, 20:28
Gestern saß mein Volk auf vier Brutwaben und hat sich zu einem beachtlichen Volk entwickelt. Heute bekam ich zwei ordentliche Ableger von meinem Kollegen, die wir bei mir einquartierten. Die Königinnen stammen aus Zuchtmaterial von Gerhard Moll und Klaus Fehrenbach (in der süddeutschen Buckfast-Szene bekannt). Da mein Kollege die letzten Jahre ordentlich bei der Härtsfelder Imkerschule dazugelernt hat, werden meine Völker in diesem Jahr so weiterversorgt, wie er es gelernt hat und nicht so, wie ich es bisher praktiziert habe.
Ich lerne ja gerne noch dazu, und wenn diese neuen Methoden besser sind, als die, die ich kenne, soll es mir recht sein. Ich bin da offen und probiere es einfach mal aus. Wenn es mir nicht passt, kann ich nächstes Jahr immer noch zu Bewährtem zurückkehren.
Immerhin haben die neuen Bienen (eindeutig identifizierbar an der gelberen Färbung) die Bienentränke im Garten bereits nach wenigen Stunden gefunden und angenommen; vom Carnica-Schwarm war da nie eine dran... Und ich beobachte einfach gerne...
Liebe Grüße,
Martin
Ich lerne ja gerne noch dazu, und wenn diese neuen Methoden besser sind, als die, die ich kenne, soll es mir recht sein. Ich bin da offen und probiere es einfach mal aus. Wenn es mir nicht passt, kann ich nächstes Jahr immer noch zu Bewährtem zurückkehren.
Immerhin haben die neuen Bienen (eindeutig identifizierbar an der gelberen Färbung) die Bienentränke im Garten bereits nach wenigen Stunden gefunden und angenommen; vom Carnica-Schwarm war da nie eine dran... Und ich beobachte einfach gerne...
Liebe Grüße,
Martin