09.08.16, 21:38
(07.08.16, 21:34)Lemon schrieb: Hallo Martin, kannst Du bitte zu den neuen Methoden Deines Freundes etwas mehr erzählen? Ich interessiere mich dafür. Bin ja auch ständig am Probieren und Lernen.
Naja, mein Kollege hat ein paar Jahre vor mir begonnen zu Imkern, hat dann eher dilletantisch gearbeitet und hatte vor ein paar Jahren einen Winterverlust von allen fünf Völkern, die er damals hatte. Noch vor vier Jahren war ich informierter als er und schulte ihn ein bisschen. Seit drei Jahren ist er Mitglied der Härtsfelder Imkerschule und hat dort viel gelernt, während ich aus privaten Gründen das Imkern zeitlich etwas vernachlässigt habe und entsprechend nichts mehr gelernt habe.
Jetzt geht es bei mir wieder aufwärts und mein Kollege ist bemüht, vieles von dem Wissen, das er dort bei der Imkerschule gelernt hat, auch an mich weiterzugeben.
So hat er bei jeder Volksdurchschau ein Drucksprühgerät dabei, mit dem er Milchsäure gegen die Varroa-Milbe sprüht. Die Ameisensäure-Behandlung mit Schwammtüchern macht er gar nicht mehr, statt dessen macht er drei Oxalsäurebehandlungen im Frühherbst, Januar und März, wobei die Dosierung jeweils ein Drittel jener beträgt, die ich bisher bei meiner einmaligen Behandlung eingesetzt hatte. Zudem verwendet er ApiLife Var, mit dem ich noch keinerlei Erfahrung habe.
Ich hoffe, ich habe mir das jetzt richtig gemerkt. Ich lasse mich jetzt einfach auf seine Methoden ein und ziehe das jetzt mit ihm zusammen durch. Wenn es klappt, habe ich wieder was dazugelernt, wenns schiefgeht, kehre ich zu den Methoden zurück, die ich bisher praktiziert habe und mit denen ich in meinen ersten vier Imkerjahren keine Verluste hatte.