30.08.16, 16:40
(29.08.16, 21:34)Martin schrieb: Morgen werde ich schauen, ob die Invasoren jetzt meinen ehemaligen Schwarm angreifen. Ich glaube es zwar nicht, weil der ziemlich stark ist, aber man weiß ja nie!
Mist mit der Räuberei.
Ich habe bei Ansätzen von Räuberei (also wenn ich es mal mitgekriegt habe) das Flugloch verengt und kreuz und quer belaubte Haselzweige davorgelegt, das hat schon ein paarmal geholfen, da so immer nur einzelne Bienen zum Flugloch kommen und besser abgewehrt werden können.
Phloxe, "fremde" Bienen können auch die vom Nachbarvolk an Deinem eigenen Bienenstand sein, oder eben welche von anderen Imkern in der Nähe. Wenn die Nahrung im Spätsommer draußen knapp wird und es jetzt aus den Bienenstöcken verlockend nach Honig duftet, kommen nicht nur Wespen und Ameisen auf die Idee, sich da zu bedienen, sondern eben auch andere Bienenvölker, die vielleicht nicht so viele Futterreserven sammeln konnten und so zu Räubern werden. Ein starkes Volk mit vielen Wächterbienen kann die Angreifer am Flugloch normalerweise abwehren, aber junge oder schwach entwickelte Völker oft eben nicht.
Ein Volk auflösen heißt im Grunde nur, dass man dann den Bienenstock von seinem Standplatz entfernt (also den Bienen das Haus wegnimmt) und die restlichen Bienen irgendwo ins Gras schüttelt. Die betteln sich dann bei anderen Völkern ein und werden normalerweise auch aufgenommen.
Oder man kann auch ein schwaches Volk auf ein anderes draufsetzen und so aus zweien eines machen.