12.01.17, 01:14
Zitat:Hamamelis würde übrigens auch prima auf eher sandigen und sauren Böden wachsen...
Ranunkel, Hamamelis kann ich dir auch sehr empfehlen - bei mir wächst auch eine auf sandigem Boden und blüht jedes Jahr über eine lange Zeit. Die Sorte weiss ich leider nicht, meine Nachbarin hat sie mal für unser gemeinsam bewirtschaftetes Grenzbeet mitgebracht und ich freue mich sehr daran - sie blüht gelb und duftet umwerfend
Auf meinem Sandboden fühlen sich auch Phlox, Pfingstrosen und Sonnenhüte sehr wohl.
In großen Gruppen an sonnigen Plätzen gepflanzt, haben sie auch eine tolle Fernwirkung.
Aber das sind Details, die nach der Gerüstplanung dran sind.
Mein Grundstück ist auch sehr groß, und es war eigentlich als großer Bauerngarten zur weitgehenden Selbstversorgung gedacht und in den Grundzügen auch schon umgesetzt.
Als ich dann aber vor 22 Jahren alleine für den Garten verantwortlich war, habe ich das Konzept etwas geändert.
Die vier Viertel des Bauerngartens wurden durch diagonale Wege in vier äussere und vier innere Viertel aufgeteilt.
Die äusseren Viertel wurden zu Staudenbeeten - die inneren Viertel sind für den Gemüseanbau geblieben - das ist für mich immer noch genug.
Und nichts ist für die Ewigkeit - ein Garten ist wohl nie fertig - neue Ideen und Pflanzenversuche machen das Leben im Garten spannend
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung - und denk daran, dass ein Garten immer Veränderung bedeutet - schon allein deshalb, weil sich nicht alle Gewächse so entwickeln wie es auf Hochglanzbildern scheint.....
lg margot, mag auch die Herausforderungen, die mit einem Garten und seiner Gestaltung verbunden sind
Fliegen kann man nur gegen den Wind