24.01.17, 12:31
(28.04.16, 17:13)Lisa schrieb: Hallo Gudrun !
Da mit den Schnecken kann ich schon bestätigen. Wenn man regelmäßig 1mal wöchentlich alles mit EM gießt (ich mache das nur bei meinem Gemüsegarten regelmäßig) hat man nach einiger Zeit keine Schnecken mehr. Das dauert aber schone ein paar Jahre. Der Grund ist das sich mit der Zeit das Milieu im Boden positiv verändert und das schmeckt den Schnecken nicht mehr. Durch das EM entsteht im Boden Antioxidantien, das ist der Grund.
lg. elis
Falls es wirklich eine Auswirkung von EM auf Schnecken geben sollte, würden bei mir die Alarmglocken schrillen! Die harmloseste Erklärung dafür wäre, dass es die Schnecken nur abschreckte. Antioxidantien wirken aber nur innerhalb von Zellen, und zwar positiv! Das wäre auch bei Schnecken so, da der Stoffwechsel aller tierischen (inkl. menschlichen) Zellen zu über 90 % übereinstimmt. Im Umkehrschluss hieße dieses aber auch: was die Schnecke schädigt wäre auch beim Mensch nicht so ohne!
Ich denke aber eher, dass eine nachweisliche Verringerung der Schneckenzahlen eher dem Mulchen zuzuschreiben ist. Schnecken kriechen ungern über trockene, saugende Materialien.
MfG.
Wolfgang
natura magistra artis