23.08.17, 20:24
Anjoli, ich grüble seit gestern abend über deine Idee. Du hast ja so recht! Warum rechtwinkelig zur Mauer, wenn es schon einen runden Garten gibt, und einen geschwungenen Weg. Da war ich geistig zu sehr auf die lange Gartenmauer auf der einen Seite, und die Holzhütte und Werkstätte auf der anderen Seite fixiert. Die geben gerade Linien vor, und ich sinniere jetzt über geschwungenes. 
Allerdings verstehe ich nicht alles, was du schreibst, und grüble daher noch mehr. Das checke ich gerade gar nicht, du schreibst von Halbkreisen, die sich zueinander wölben.
Rund wäre doch, wenn sie sich voneinander weg wölben?
Welche Ecke zum Haus hin meinst du da?
Sowas in der Art gefällt mir auch, das passt gegenüber von der Hütte und Sitzgelegenheit (die wäre links ausserhalb des Bildes), und statt des runden Beetes links könnte ich einen Brunnen einbauen.

Allerdings verstehe ich nicht alles, was du schreibst, und grüble daher noch mehr. Das checke ich gerade gar nicht, du schreibst von Halbkreisen, die sich zueinander wölben.

(22.08.17, 21:55)Anjoli schrieb: Du kannst die Beeren auch in einem Halbkreis pflanzen, der ungefähr dem jetzigen Bauschuttberg entsprechen könnte. Dem könnte dann ein Halbkreis Rosen auf der anderen Seite entsprechen. Aber wie zwei Rundungen, die sich zu einander HIN wölben. Damit bist Du beim Element 'rund'.
Welche Ecke zum Haus hin meinst du da?
(22.08.17, 21:55)Anjoli schrieb: Die jetzige Ecke hinter den Hochbeeten, zu Haus hin, eignet sich hervorragend für Kompost und ein Hühnergehege! Die Beerensträucher könnten dann einen Auslaufzaun verdecken... mit Törchen.Die Werkstätte aus den grauen Ziegeln? Der Kompost steht nämlich schon in der hintersten Gartenecke, gegenüber von der Werkstätte. In einem abgeteilten Teil der Werkstätte sollen auch mal die Hühner rein, deshalb bleibt daneben für den Gemüsegarten die Fläche von ca. 6x6m und nicht mehr.
Sowas in der Art gefällt mir auch, das passt gegenüber von der Hütte und Sitzgelegenheit (die wäre links ausserhalb des Bildes), und statt des runden Beetes links könnte ich einen Brunnen einbauen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.17, 21:03 von Moonfall.)
Klimazone 7b, im Osten Österreichs