18.09.17, 21:54
(18.09.17, 16:35)Gudrun schrieb: ... öhm ... "Runzeln" haben doch vorne ein r ... oder?
öh ja, mal wieder zu schnell getippt, aber thyti hört sich eigentlich doch gleich sympathischer an
Zitat:Ich fand das Dingens eigentlich auch immer ganz furchtbar. Aber dann hat ihn eine der gestürzten Efeuskulpuren ziemlich beschädigt. Der Wojtek hat ihn heftig runtergesäbelt, das hat ihm so gut gefallen, dass er überall neu ausgetrieben hat. Als Heckengedöns auch im Winter guter Einblickschutz und ansprechender als Prunus Laurocerasus allemal.
öh nein, da breche ich doch ausnahmsweise eine Lanze für die Lorbeerkirsche, die immerhin (sortenbedingt) schöne, duftende Blüten hat und Beeren für die Vögel und Blätter für floristische Zwecke und keine fiese ganzkörperjuckreizauslösende Stängelbehaarung.
Und ja, der Thyti ist ein harter Geselle, den können Generationen von Hausmeistergehilfen und Landschaftsgärtnerpraktikanten zu traurigen Stammskulpturen zurückstutzen, er wird immer wieder unbeeindruckt austreiben und groß und breit werden und schöneren Gehölzen den Platz im öffentlichen Abstandsgrün wegnehmen. Wundert mich eigentlich, dass Herr Pfennigschmidt noch keine Kolumne über den Thyti geschrieben hat...
Um zu den Clematis zurückzukommen: vitalba wachsen hier überall wild, im Auwald, entlang von Bächen, sehr schön, schafft ein wenig Dschungelflair inmitten der Maiswüsten drumherum, manchmal ist auch wilder Hopfen dabei.
Für so ein Ungetüm ist unser Grundstück dann doch zu klein, oder zumindest die Bäume (davon abgesehen gehen die manchmal auch hier und da wild auf und ich rupfe sie schnellstens raus) - aber so eine maxidingens, die kann ich mir schön vorstellen, wie sie zusammen mit dem Efeu den Hühnerstall verschlingt. Wichtige Frage zum Schluss, Gudrun, gehen da auch Insekten dran an die Blüten?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.17, 22:53 von vanda.)