10.01.18, 20:42
(10.01.18, 09:42)Moonfall schrieb: Mir wurde bei der staksigen Mme. Hardy in fb zu starkem Rückschnitt geraten. Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Blüte abwarten will. Besser für buschiges Wachstum wäre vermutlich ein Rückschnitt im Frühling?
Moonfall, könntest du sie uns mal "nackig" zeigen?
So pauschal ins Blaue hinein sind aus meiner Sicht "Empfehlungen" mäßig hilfreich.
Aber so grundsätzlich hast du Recht.
Es ist eben etwas Anderes, eine Rose nur in Form halten zu wollen, oder sie ganz bewusst zu einem anderen Verhalten anregen zu wollen.
Ich würde im Zweifel nicht warten, und im Frühjahr aktiv werden. Bei deiner Trockenheit wäre ein stärkerer Rückschnitt im Sommer aus meiner Sicht nicht so gelungen.
Boni,
ja es ist schade, dass es die Hist. Rosenschätze nicht mehr gibt. Ein Problem von solchen kleinen Händlern ist häufig, dass sie nicht selbst veredeln. Und damit sind sie darauf angewiesen, dass der Zulieferer "funktioniert". Und das war leider gelegentlich nicht der Fall. Der wurzelnackten Jungrose ist es eben häufig nicht anzusehen, dass sie eventuell eine andere Identität hat.
Über deinen hellen Cardinal muss ich mal grübeln, danke für die Bilder.
Madame Hardy ist schon sehr starkwüchsig, auf eigener Wurzel genauso wie veredelt. Es macht Sinn, sie von Anfang an in der Höhe zu begrenzen. Also den Jahreszuwachs deutlich zu reduzieren. Nach der Blüte und ggf. auch noch mal im Frühjahr.
Meine steht auch sehr trocken und warm, also das bremst ihr Wachstum nicht.